Das Foto zeigt einen LKW, der an einer E-Ladesäule angeschlossen ist. Im Hintergrund sind PV-Anlagen und Windkrafträder zu sehen.

Netzintegration der Elektromobilität

Die Elektrifizierung des Verkehrssektors ist eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Energie- und Verkehrswende. Damit diese gelingt, müssen verschiedene Fragen der Integration in das Stromnetz geklärt werden, zum Beispiel: Wie wirken zusätzliche Lastspitzen auf das Stromnetz? Wie können netz- und systemdienliche Ladestrategien für elektrische Fahrzeuge aussehen? Wie können Elektrofahrzeuge als mobile Speicher mit einer Gesamtkapazität von bereits mehreren Gigawattstunden optimal in das Stromnetz integriert werden und welche Herausforderungen müssen gelöst werden, die durch stark fluktuierendes Nutzungsverhalten von elektrischen Flotten oder die volatile Einspeisung bei der Stromerzeugung durch Photovoltaik- und  Windkraftanlagen entstehen?

Die zunehmende, volatile Einspeisung Erneuerbarer Energien macht die Nutzung von Flexibilitäten beim Bezug von Strom immer wichtiger, um die Nachfrage dem Angebot anpassen zu können. Elektrofahrzeuge bieten hohes Potenzial. In den meisten Anwendungsfällen übersteigt die Kapazität der verbauten Batterien den eigenen täglichen Energiebedarf um ein Vielfaches. Bei langen Standzeiten der Fahrzeuge ergeben sich daher Flexibilitätsoptionen, um den Strombezug in Zeiten von geringer Energienachfrage oder hoher Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien zu verschieben.

So hilft das Reiner Lemoine Institut

Das RLI identifiziert für Netz- und Flottenbetreiber:innen sowie andere Akteur:innen Optionen und Potenziale für die effiziente Netzintegration elektrischer Fahrzeuge. Durch die intelligente technische Integration kann das Netz entlastet werden. Durch geeignete Anreizsysteme werden wirtschaftliche Vorteile für alle Stakeholder erzielt. So hilft die Netzintegration, die Energie- und Verkehrswende zu beschleunigen.

Kontakt

Friederike Reisch

Projektentwicklung Mobilität & Bereichsleitung (Stv.)

+49 (0)30 1208 434 32 friederike.reisch@rl-institut.de

Tools

Simply

Das Tool Simply ermöglicht die Simulation von dezentralen Marktteilnehmern und deren lokale Flexibilitäten durch spezifische Bietstrategien.

SimBEV

Die Software hilft bei der Ermittlung des Ladebedarfs von Elektrofahrzeugen in verschiedenen Regionen.

Beispielprojekte

Netz_eLOG: Intelligente Netzintegration der Elektromobilität

Im Forschungsprojekt Netz_eLOG entwickelt das RLI Verfahren für eine langfristig stabile Netzintegration des elektrifizierten Verkehrssektors. Der Anteil der Erneuerbaren Energien im Strommix wird immer größer. Dadurch, dass diese Art der Stromerzeugung volatil ist – also je nach Windstärke und Sonneneinstrahlung schwanken kann – wird die Nutzung von Flexibilitäten auf Last-Seite für Netzbetreiber immer wichtiger. Elektrofahrzeuge bieten aufgrund der verbauten Akkus dazu ein hohes Potenzial. Im Forschungsprojekt Netz_eLOG wird untersucht, wie die Flexibilitätsoptionen der Elektromobilität, die sich durch verschiedene Ladestrategien ergeben,…
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