Deutsch-Japanisches Umwelt- und Energiedialogforum
29. Oktober 2019
Tokyo | Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr das deutsch-japanische Umwelt- und Energiedialogforum statt, das als Plattform für den Informationsaustausch zwischen Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beider Länder zu aktuellen Umwelt- und Energiefragen fungiert.
Kathrin Goldammer, Geschäftsführerin des RLI, wird am 29. Oktober die Moderation des Panels „Umweltverträglichkeitsprüfung und gesellschaftliche Akzeptanz von Erneuerbaren Energien“ übernehmen. Darüber hinaus wird sie bei dem Panel „Rolle des Wasserstoffs für die Dekarbonisierung der Energieversorgung und die Sektorenkopplung“ über die Rolle von Wasserstoff bei der Dekarbonisierung des Energiesystems sprechen und bei der abschließenden Podiumsdiskussion über die Rolle von Wasserstoff im zukünftigen Energiesystem in Deutschland und Japan mitdiskutieren.
Kathrin freut sich ganz besonders auf ihre Teilnahme beim Umwelt- und Energiedialogforum in Tokyo, da sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit 2006 einige Monate in Japan geforscht hat.
Die Veranstaltung ist öffentlich und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der japanischen Organisation für Neue Energie und industrielle Technologieentwicklung (NEDO) gefördert. Das Programm finden Sie hier.