Berlin Energy Transition Dialogue 2022
1. April 2022
Konferenz
Am 1. April wird Norman Pieniak, Bereichsleiter Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI einen Vortrag zum Thema Hochleistungsladeinfrastruktur (HPC) und zum Weg in eine elektrifizierte Mobilitätszukunft halten. Die Präsentation ist Teil der Konferenz Berlin Energy Transition Dialogue.22 (BETD). In dieser Teilveranstaltung der Konferenz geht es um Planung von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in städtischen und ländlichen Gebieten in Deutschland und China.
Als weltgrößter Markt für Elektrofahrzeuge hat China umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit den Stromlasten aus den Ladevorgängen solcher Fahrzeuge und zur Optimierung von Lade- und Netzinvestitionen gesammelt.
Parallel dazu wird der wachsende Anteil dezentraler erneuerbarer Energiequellen und die Nutzung von Elektrofahrzeugen zu einer variableren Energieversorgung und einer Änderung der Lastverteilung führen. Bemühungen zur Optimierung des Ladens von E-Fahrzeugen und die Nutzung ihrer Batterien als Zwischenspeicher können dazu beitragen, das Netz zu stabilisieren und die Flexibilität des Stromsystems zu verbessern. Dies gilt insbesondere für ländliche Gebiete mit hohem Fahrzeugbesitz und hoher Fahrzeugabhängigkeit.
Der BETD wird von der Deutschen Bundesregierung ausgerichtet und ist eine gemeinsame Initiative des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE), des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW), der Deutschen Energie-Agentur (dena) und von eclareon. In den vergangenen Jahren hat sich der Berlin Energy Transition Dialogue zu einem führenden internationalen Forum für die wichtigsten Akteure des Energiesektors entwickelt. Es werden über 2000 Teilnehmer*innen aus mehr als 90 Ländern erwartet. Der kommende 8. BETD wird unter dem Motto „From Ambition to Action“ vom 29. bis 30. März 2022 stattfinden. Ein Programm mit Seitenveranstaltungen zur Konferenz findet zwischen dem 28. März und 1. April statt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier verfügbar. Registrierungen sind hier noch bis 23.3. möglich.