Abschlussworkshop von eGon

2. Juni, 2023 | Berlin

Das Team vom Projekt eGon aus dem Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen am RLI stellt am 2. Juni gemeinsam mit den weiteren Projektpartner:innen in einem Abschlussworkshop seine Forschungsergebnisse zu Auswirkungen der Sektorenkopplung auf unsere Stromnetze vor. Die Veranstaltung findet in der Landesvertretung von Schleswig-Holstein in Berlin statt und Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, wird ein Grußwort geben.

In verschiedenen Vorträgen und Workshop-Einheiten werden die Wissenschaftler:innen ihre Ergebnisse aus über drei Jahren Arbeit präsentieren. Die zunehmende Kopplung der Sektoren Strom, Gas, Wärme und Transport in Kombination mit einer schwankenden Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien stellen neue Anforderungen an die Stromnetze. Im Rahmen des Projekts untersuchte das Team Auswirkungen der Sektorenkopplung auf Übertragungs- und Verteilnetze mit dem Ziel, ein transparentes Netzplanungsinstrument über alle Netzebenen hinweg zu entwickeln. Dies beinhaltet die Ermittlung volkswirtschaftlich günstiger Netzausbauszenarien unter Berücksichtigung verschiedener Flexibilitätsoptionen wie dem Einsatz verschiedener Speichertechnologien, Demand-Side-Management und Redispatch-Maßnahmen.

Alle Instrumente und Datenmodelle sind Open-Source- und Open-Data-Prinzipien folgend veröffentlicht. In vier Workshopsessions werden die Forscher:innen die Daten und Netzplanungstools sowie weitere zentrale Ergebnisse vorstellen.

Eine Anmeldung ist kostenlos bis zum 15. Mai möglich (per Mail an egon.workshop@hs-flensburg.de)

Weitere Informationen zur Agenda gibt es hier.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier und hier.