Andreas Christidis

Dr.-Ing. Energietechnik (TU Berlin)

+49 (0)30 1208 434 83


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info



Andreas Christidis ist seit April 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Potential und Anwendungen von Wasserstoff, entwickelt Modelle und analysiert Energiesysteme.


Andreas beruflicher Hintergrund beinhaltet Stationen im wissenschaftlichen und privatwirtschaftlichen Bereich des Energiesektors. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energietechnik der TU Berlin war er in Lehre und Forschung aktiv. Im Rahmen mehrerer Industrie- und Forschungsprojekte hat er Energiesystemanalysen mit Fokus auf Energiespeicherung und Sektorkopplung durchgeführt. Nach seiner Promotion war Andreas bei Vattenfall Wärme Berlin in der Projektentwicklung tätig.


Andreas promovierte an der TU Berlin zum Thema „Thermische Speicher zur Optimierung des Betriebs von Heizkraftwerken in der Fernwärmeversorgung“. Darin untersuchte er die Flexibilisierung von KWK-Anlagen durch Wärmespeicher und deren Potential als funktionale Stromspeicher. Zuvor studierte Andreas Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Berlin. Er spricht fließend Griechisch und Englisch.