E-Mobility Power System Integration Symposium

8. Oktober | Helsinki |

Julian Brendel und Paul Scheer, wissenschaftliche Mitarbeiter im RLI-Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien, werden auf dem 8. E-Mobility Power System Integration Symposium 2024 in Helsinki ein gemeinsames Paper präsentieren.

Die beiden Wissenschaftler stellen die Publikation mit dem Titel „Charging Strategies for Electric Bus Fleets: A Pathway to Grid-Friendly and Cost-Efficient Operations“ vor. In ihrem Beitrag sprechen sie über Strategien für das effiziente Laden von Elektrobus-Flotten, die sowohl netzfreundlich als auch kosteneffizient gestaltet werden können. Außerdem wird Julian eine Keynote auf der Veranstaltung zum aktuellen Stand der Netzintegration von Elektromobilität in Deutschland halten, Titel: „E-mobility grid integration in Germany: Current situation, challenges and opportunities“.

Das Symposium ist eine Plattform für den Austausch über die Integration von Elektromobilität und die Auswirkungen auf die Gestaltung und den Betrieb von Stromsystemen. Die Teilnehmenden sollen über Herausforderungen diskutieren, die durch den steigenden Strombedarf infolge des Ladens von Elektrofahrzeugen entstehen und wie diese bewältigt werden können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum detaillierten Programm gibt es hier.