6. Symposium zur Integration von E-Mobilität in Stromversorgungssysteme
10. Oktober 2022 | Den Haag
Jan Timo Meyer, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI, wird am 6. Symposium zur Integration von E-Mobilität in Stromversorgungssysteme teilnehmen. Timo wird dort ein Paper vorstellen, das in Zusammenarbeit mit den RLI-Mitarbeiter*innen mit Carolin Daam und Jakob Gemasser entstanden ist.
Das Symposium wurde von der Organisation energynautics organisiert und findet am 10. Oktober 2022 in Den Haag in den Niederlanden statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Herausforderungen zu diskutieren, die sich aus dem erhöhten Strombedarf durch das Aufladen von Elektrofahrzeugen ergeben. Es sollen Lösungsstrategien diskutiert werden, wie diese neue Aufgabe durch die Koordination mit der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien im elektrischen System bewältigt werden kann.
Timo wird sich beim Symposium an der Session 3A „Smart Charging II“ von 14.15 bis 15.30 Uhr beteiligen. In dem Vortrag „Realise Flexibility Potential of EV Fleets through Grid-Serving Charging Strategies“ stellt Timo das Paper vor, das er gemeinsam mit Carolin und Jakob geschrieben hat. Darin wird am Beispiel einer elektrifizierten Logistik-Flotte gezeigt, wie netzdienliche Ladestrategien die Netze entlasten können, um sowohl Netzkosten als auch -entgelte zu senken. Insbesondere wird der Einsatz zusätzlicher Flexibilität und Betrachtung unterschiedlicher lokaler Netzsituationen in den Fokus genommen.
Insgesamt soll die Veranstaltung dazu dienen, Expert*innen für Elektrofahrzeuge, Ladeinfrastruktur, Stromnetzbetreiber, Akteure aus der Branche der Erneuerbaren Energien sowie Stromnetzregulierer und Universitäten zusammenzubringen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Zum Programm der Veranstaltung geht es hier.