Jakob Gemassmer

M.Sc. Regenerative Energiesysteme (TU Berlin)

+49 (0)30 1208 434 31


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Jakob Gemassmer ist seit Oktober 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI. Seine Forschungsinteressen liegen auf der Modellierung und technischen Umsetzung dezentraler Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien. Jakob modelliert, simuliert und optimiert Energiesysteme und erarbeitet im Team kommunale Mobilitätskonzepte.

Jakob war bereits von Dezember 2017 bis September 2018 studentischer Mitarbeiter am RLI. Im Rahmen seiner Tätigkeit fertigte er für das Projekt ecoPtG seine Masterarbeit an, in der er den Einfluss emissionsfreier Lkw auf das Energiesystem Deutschlands sowie auf einzelne Betriebsstandorte analysierte.

Jakob studierte im Bachelorstudiengang Energie- und Prozesstechnik und anschließend im Masterstudiengang Regenerative Energiesysteme an der TU Berlin. In seiner Bachelorarbeit ging es um den Einfluss von Schatten auf Photovoltaikanlagen.