Bahn

Die Bahn spielt in Deutschland eine wichtige Rolle im Mobilitätsmix der Bürger:innen sowie für den Transport von Waren und Gütern. Es sind allerdings nur etwa 60 Prozent der Streckenkilometer im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) elektrifiziert. Das macht den Einsatz von dieselbetriebenen Zügen im SPNV notwendig. Um CO2-Emissionen des Bahnsektors deutlich zu senken und gleichzeitig auf einen teuren Ausbau der Infrastruktur zu verzichten, müssen Bahnunternehmen den Einsatz von Zügen mit alternativen Antriebskonzepten, wie zum Beispiel Batterie- oder Wasserstoffzügen auf nicht-elektrifizierten Strecken vorantreiben.

So hilft das RLI

Das RLI hilft dabei, die für den Betrieb notwendige Infrastruktur zu planen. Das Institut hat dafür das Tool Giro zur technologieoffenen Untersuchung des Betriebs von alternativen Antriebskonzepten im SPNV entwickelt. Es hilft, eine optimale Strategie zum Aufbau von Oberleitungs-, Lade- beziehungsweise H2-Tankinfrastruktur vor Ort zu erstellen. Unsere Wissenschaftler:innen können damit zum Beispiel Strecken- sowie Fahrplandaten digital abbilden und den Betrieb simulativ auswerten. Ebenso sind Fahrtsimulationen aller Züge (gleichzeitig, zeitaufgelöst) in einem Netzgebiet möglich. Sie erleichtern das Verständnis für den Energieverbrauch und den Ladezustand des Energiespeichers der Fahrzeuge im Tagesverlauf.

Kontakt

Julian Brendel


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Moritz Schiel


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Das Bild zeigt eine schematische Darstellung eines Netzwerks: Links und rechts sind jeweils drei miteinander verbundene Punkte. IN der Mitte des Netzwerks ist ein ZUg mit einem Blitz obendrauf.

Digitalisierung von Fahrplan- und Streckendaten

Wo befinden sich die Züge im Tagesverlauf und welche Anforderungen stellt die Strecke?
Das Bild zeigt eine Lupe, durch die ein Pfeil geht. in der Mitte der Lupe ist ein Graph mit einem Höhepunkt und einem Tiefpunkt.

Bedarfsanalyse

Wie viel Energie verbrauchen Züge in einem bestimmten Netzgebiet und welche weiteren Randbedingungen sind für den Bedarf an Energie ausschlaggebend?
Das Bild zeigt ein Zahnrad in einem Kreis mit Pfeilen

Optimierung der Infrastruktur

Auf welchen Streckenabschnitten oder an welchen Bahnhöfen müssen Züge mit Energie versorgt werden, um den Betrieb zu gewährleisten?
Das Bild zeigt das Piktogramm eines Computerbildschirms. Darauf sind vertikale Balken abgebildet. Darüber ist ein Auge.

Visualisierung der Ergebnisse

Veranschaulichung des untersuchten Netzes hinsichtlich der Ladezustände des Energiespeichers von Zügen mit alternativen Antrieben

Beispielprojekte