Twelve years RLI – Twelve years of successful research for the energy transition
8. February 2022
Das Bild zeigt eine schematische Darstellung: ein runder Tisch, an dem 8 Menschen sitzen. Auf dem Tisch: Eine Lupe, ein Bildschirm mit einer Palme darauf und ein Stift.
Development of toolkits and virtual trainings for integrating renewable energies into energy systems of Pacific islands
20. February 2022
Twelve years RLI – Twelve years of successful research for the energy transition
8. February 2022
Das Bild zeigt eine schematische Darstellung: ein runder Tisch, an dem 8 Menschen sitzen. Auf dem Tisch: Eine Lupe, ein Bildschirm mit einer Palme darauf und ein Stift.
Development of toolkits and virtual trainings for integrating renewable energies into energy systems of Pacific islands
20. February 2022

Buffered-HLL – Grid friendly, cost-efficient high-power charging system for medium sized, commercial public transport in suburban areas

The electrification of public transport in rural areas has challenges: In the Buffered-HLL project, a consortium of different partners is developing and testing the charging infrastructure for electric buses (e-buses) at Bensheim region, Odenwald. In this joint project, RLI is developing a strategy for the complete electrification of buses operated by Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (VGG). RLI is furthermore investigating the potential of charging technology for further applications.

Charging infrastructure for e-buses in rural areas

Medium sized, commercial bus companies are important for the local public transport in rural areas. They are relevant partners in electrification. As part of the project, a grid friendly charging infrastructure with depot and opportunity charging for public transport will be developed, implemented and tested during regular operation over 18 months.

Special challenges for network operators and transport companies

Network operators and transport companies in rural areas have specific challenges to overcome. For example, operators must ensure that the power grid and grid connection points can be operated safely with the additional load resulting from the electrification of public transport. Charging and storage solutions can help to provide an efficient network of high-power charging (HPC) stations without requiring a major expansion of the power grids. For transport companies, an economically viable supply of energy for electric buses is necessary. The routes and circulation planning of the vehicles are relevant. Buses often cover longer distances.

Strategy for the complete electrification of buses

In order to develop practical solutions to integrate the required infrastructure, RLI is creating a strategy for the complete electrification of the buses. Energy systems will be optimized at selected bus stops and at the depot to charge the vehicles. For the HPC-Charging stations the implementation of flywheel storage systems as buffer will be investigated. This is intended to minimize the fast charging impacts on the power grid.
In addition, RLI researchers are developing strategies to operate the charging stations economically and investigate their possibilities for different use cases by an analysis of transferability. This is how the potential for a roll out of the technology and its impact on power grids will be determined.

Project duration: July 2021 – June 2024

The RLI assumes the following tasks:

  • Development of a strategy for full electrification
  • Install and optimize energy systems at stops and in the depot
  • Potential survey for flexibility options
  • Business model identification
  • Potential survey for the use of flywheel storage systems
Adaptive Balancing Power


CuroCon GmbH


Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG


Verkehrsgesellschaft Gersprenztal mbH (VGG)


Contact



Julian Brendel


Project manager

Jakob Gemassmer


Researcher
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux

RLI-Geburtstag: Zwölf Jahre erfolgreiche Forschung für die Energiewende
8. Februar 2022
Das Bild zeigt eine schematische Darstellung: ein runder Tisch, an dem 8 Menschen sitzen. Auf dem Tisch: Eine Lupe, ein Bildschirm mit einer Palme darauf und ein Stift.
Entwicklung von Toolkits und virtuellen Trainings zur Integration von Erneuerbaren Energien in Energiesysteme Pazifischer Inseln
20. Februar 2022

Buffered-HLL – Netzorientiertes, kosteneffizientes Hochleistungsladesystem für den mittelständischen, gewerblichen ÖPNV im suburbanen Raum

Die Elektrifizierung des Öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) im ländlichen Raum birgt Herausforderungen: Im Projekt Buffered-HLL entwickelt ein Konsortium verschiedener Partner*innen daher eine neue Ladetechnologie für Elektrobusse (E-Busse) auf Basis eines Schwungradspeichers und erprobt diese im Raum Bensheim im Odenwald. Das RLI erstellt in dem Verbundvorhaben eine Strategie zur Vollelektrifizierung von Bussen der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (VGG) und untersucht das Potential der Ladetechnologie für weitere Einsatzmöglichkeiten.

Ladeinfrastruktur für E-Busse im ländlichen Raum

Mittelständische, gewerbliche Busunternehmen bilden im ländlichen Raum eine wichtige Säule des öffentlichen Nahverkehrs. Sie sind daher relevante Partner bei der Elektrifizierung. Im Rahmen des Projektes wird eine netzorientierte Ladeinfrastruktur mit Depot- und Gelegenheitsladung für den ÖPNV entwickelt, umgesetzt und im regulären Betrieb über 18 Monate getestet.

Besondere Herausforderungen für Netzbetreiber und Verkehrsbetriebe

Busunternehmen und Netzbetreiber im ländlichen Raum haben spezifische Herausforderungen zu bewältigen. So müssen Netzbetreiber sicherstellen, dass Stromnetz und Netzanschlusspunkte mit der zusätzlichen Last durch die Elektrifizierung des ÖPNV sicher betrieben werden können. Hier können Lade- und Speicherlösungen helfen, ein leistungsfähiges, flächendeckendes Netz an Schnellladestationen (High Power Charger - HPC) zur Verfügung zu stellen, ohne dass ein starker Ausbau der Stromnetze notwendig wird. Für Verkehrsunternehmen ist eine ökonomisch sinnvolle Versorgung der elektrischen Busse mit Energie notwendig. Hier sind das Streckennetz und die Umlaufplanung der Fahrzeuge relevant. Die Busse legen häufig größere Strecken zurück.

Strategie zur Vollelektrifizierung von Bussen

Um praktische Lösungen für die Integration der benötigten Infrastruktur unter diesen Rahmenbedingungen zu erarbeiten, erstellt das RLI eine Strategie zur Vollelektrifizierung der Busse. Um die Fahrzeuge mit Strom zu laden, werden Energiesysteme an ausgewählten Haltestellen und am Depot ausgelegt. Für die HPC-Ladestationen auf der Strecke wird dabei der Einsatz von Schwungradspeichern als Puffer untersucht. So sollen die Auswirkungen der Schnellladung auf das Stromnetz minimiert werden.
Zusätzlich erarbeiten die RLI-Forscher*innen Strategien für den wirtschaftlichen Betrieb der Ladestationen. In einer Übertragbarkeitsanalyse werden die Möglichkeiten dieser Stationen für verschiedene Anwendungsfälle untersucht. So sollen die Potentiale für eine breite Anwendung der Technologie erhoben und ihr Einfluss auf Stromnetze bestimmt werden.

Projektzeitraum: Juli 2021 – Juni 2024

In dem Projekt erfüllt das RLI folgende Aufgaben:

  • Entwicklung einer Strategie zur Vollelektrifizierung
  • Energiesysteme an Haltestellen und im Depot auslegen und optimieren
  • Potentialerhebung für Flexibilitätsoptionen
  • Identifizierung von Geschäftsmodellen
  • Potentialerhebung für den Einsatz von Schwungradspeichern
Adaptive Balancing Power


CuroCon GmbH


Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG


Verkehrsgesellschaft Gersprenztal mbH (VGG)


Kontakt



Julian Brendel


Projektleiter

Jakob Gemassmer


Wissenschaftlicher Mitarbeiter