Projekt FAIRberlin zeigt Deutschlandpremiere des Films „Women Don’t Cycle“

31. August, 2023 | Berlin

Das Projektteam von FAIRberlin zeigt am 31. August in Berlin die Deutschlandpremiere des Films „Women Don’t Cycle“ der Belgierin Manon Brulard und lädt im Anschluss zu einer Podiumsdiskussion ein. Auf einer Reise mit dem Fahrrad von Brüssel nach Tokio reflektierte Brulard, wie das Geschlecht die Nutzung und den Zugang zu Mobilität bestimmt. Mit ihrer Kamera hat sie diese Erfahrungen dokumentiert. Im Projekt FAIRberlin forschen Wissenschaftlerinnen des RLI zu klimaverträglicher Mobilität in Berlin aus feministischer und inklusiver Perspektive.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion diskutieren die Teilnehmer:innen die Inhalte des Films im Kontext der aktuellen Mobilitätssituation in Berlin. Außerdem wird das FAIRberlin Team erste Erkenntnisse aus dem Projekt vorstellen. Die Veranstaltung richtet sich an Bürger:innen und Menschen aus dem Bereich faire, nachhaltige Mobilität und Empowerment.

Zakia Soomauroo, wissenschaftliche Mitarbeiterin aus dem Forschungsbereich Off-Grid Systems, leitet das Projekt FAIRberlin am RLI. Sie moderiert die Veranstaltung und organisiert sie in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung Friedrichshain-Kreuzberg. Die von Brulard aufgeworfenen Fragen sind eng mit den Forschungsinteressen von FAIRberlin verbunden. Deshalb möchten die Wissenschaftlerinnen des Projekts diese Gelegenheit nutzen, um über Inklusion und Gerechtigkeit im Berliner Mobilitätssektor zu sprechen.

Das Programm:
Einlass: 18:30 Uhr
Filmbeginn: 19:00 Uhr
Podiumsdiskussion: 20:30 Uhr

Wo:
NIRGENDWO
Helsingforser Straße 10, 10243 Berlin

Anmeldung:
Hier geht es zur Anmeldungsseite.

Mehr zum Film:
Teaser 
Website

Mehr zum Projekt FAIRberlin:
Projektwebsite