Das Reiner Lemoine Institut bietet Ihnen Informationen und Forschungsergebnisse zur Energie- und Verkehrswende in Deutschland und international. Entdecken Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen sowie unsere praxisnahen Projekte, in denen unsere Expert:innen Lösungen für die Energiewende entwickeln und zeigen. Nutzen Sie unsere Ressourcen, um Einblicke und konkrete Beispiele für den erfolgreichen Übergang zu erneuerbaren Energien und nachhaltiger Mobilität zu gewinnen.
Stromnetze
Im Forschungsschwerpunkt Stromnetze sind wir auf Untersuchungen zu Planung und Betrieb von Stromnetzen und im Besonderen von Verteilnetzen spezialisiert.
Energiesystemanalyse und Sektorkopplung
In diesem Forschungsschwerpunkt untersuchen wir die effiziente Einbindung großer Mengen Erneuerbarer Energien in ein energieträgerübergreifendes System aus Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor sowie Flexibilitätsoptionen auf allen Ebenen.
Open Science und Datenmanagement
Wir orientieren uns an den Prinzipien von Open Science und versuchen, einen Großteil unserer wissenschaftlichen Arbeiten zugänglich zu machen. Dies bildet die technische und juristische Grundlage für wissenschaftliche Reproduzierbarkeit und echte Partizipation in der Energiewende.
Partizipation und Wissenskommunikation
Die Energiewende ist nicht nur ein technischer, sondern auch ein gesellschaftlicher Prozess, der alle betrifft. Die Einbindung aller Beteiligten in Entscheidungsprozesse vor Ort ist daher wesentlich für das Gelingen der Energiewende.
Busse
Wo und wie werden Busse geladen und betankt? Wie gestaltet sich die Einbindung in lokale und umliegende Energiesysteme? Welche weiteren betrieblichen und räumlichen Anforderungen müssen berücksichtigt werden?
Bahn
Wo befinden sich die Züge im Tagesverlauf und welche Anforderungen stellt die Strecke? Wie viel Energie verbrauchen Züge in einem bestimmten Netzgebiet und welche weiteren Randbedingungen sind für den Bedarf an Energie ausschlaggebend? Auf welchen Streckenabschnitten oder an welchen Bahnhöfen müssen Züge mit Energie versorgt werden, um den Betrieb zu gewährleisten?
Ladeinfrastruktur
Welche Akteur:innen benötigen an welchen Orten wie viel Energie? Mit welcher zusätzlichen Last müssen lokale Stromnetze durch den Aufbau von Ladeinfrastruktur rechnen? Im städtischen oder ländlichen Raum, wo entsteht der größte Bedarf für Ladeinfrastruktur?
Netzintegration der Elektromobilität
Damit die Energie- und Verkehrswende gelingt, müssen verschiedene Fragen der Integration in das Stromnetz geklärt werden, zum Beispiel: Wie wirken zusätzliche Lastspitzen auf das Stromnetz? Wie können netz- und systemdienliche Ladestrategien für elektrische Fahrzeuge aussehen?
Wasserstoff
Grüner Wasserstoff ist ein wichtiger Energieträger der Zukunft. Schwerpunkt in der Arbeit des RLI ist dabei die ganzheitliche Betrachtung einer Wasserstoffwirtschaft, von der Potenzialanalyse für Erzeugung, Speicher und Nutzung bis zum Aufbau von Infrastruktur und Wertschöpfungsketten.
Energiesystemanalyse und Mini-Grids
Viele Regionen, in denen die Bevölkerung noch keinen oder unzureichenden Zugang zu Elektrizität hat, eignen sich aufgrund ihrer Lage hervorragend für die Versorgung mit Erneuerbaren Energien. Hierbei bieten sich oft dezentrale Mini-Grids oder Solar-Home-Systeme an.
Marktpotenzialstudien
Um die regionale Energieplanung und Entwicklungspolitik in Ländern des globalen Südens unterstützen zu können, ist es wichtig, das Marktpotenzial einer bestimmten Technologie zur Stromversorgung zu kennen.
Sozioökonomische Feldstudien
Damit die Energieversorgung im Rahmen einer nachhaltigen Energietransformation verbessert werden kann, benötigt man, unter anderem, räumliche Datensätze wie Ressourcenverfügbarkeit und Siedlungsmuster sowie sozioökonomische und demografische Werte.
GIS-Analysen
Unter dem Begriff Geoinformationssysteme (GIS) werden alle Arbeitsmittel und Methoden zusammengefasst, mit denen räumliche Daten erfasst, bearbeitet und analysiert werden können. Im Off-Grid-Bereich des RLI sind GIS wichtige Werkzeuge.
Transformation von Energiesystemen
Im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen erstellen, untersuchen und optimieren wir Zukunftsszenarien für eine nachhaltige Energieversorgung.
Mobilität mit Erneuerbaren Energien
Im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI forschen wir an der Schnittstelle von nachhaltigen Antriebssystemen und regenerativer Stromerzeugung. Der Verkehrssektor trägt durch Benzin- und Dieselfahrzeuge einen großen Teil zu den weltweiten Treibhausgasemissionen bei. Feinstaub und Stickoxide belasten zudem die Luftqualität in Städten. Das Potenzial, mit Antriebsalternativen hier Emissionen zu verringern, ist enorm, sofern die Grundversorgung dafür aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Off-Grid Systems
Im Forschungsbereich Off-Grid Systems entwickeln wir auf Erneuerbaren Energien basierende Elektrifizierungsstrategien für Entwicklungsregionen und optimieren hybride Mini-Grids mithilfe von Simulationsmodellen und Geoinformationssystemen (GIS).