Das Foto zeigt eine Mini-Grid-Anlage, Solarmodule. Im Hintergrund sind Palmen.

Off-Grid Systems

Im Forschungsbereich Off-Grid Systems entwickeln wir auf Erneuerbaren Energien basierende Elektrifizierungsstrategien für Entwicklungsregionen und optimieren hybride Mini-Grids mithilfe von Simulationsmodellen und Geoinformationssystemen (GIS).

Weltweit leben mehr als 1,3 Milliarden Menschen ohne Zugang zu verlässlicher und bezahlbarer Stromversorgung. Eine Lösung zur Elektrifizierung stellen dezentrale Energiesysteme dar, die vor Ort vorhandene erneuerbare Ressourcen nutzen. Mit unserer Forschung wollen wir dazu beitragen, dass ökonomische und ökologische Potenzial von Erneuerbaren Energien in Entwicklungsregionen offen zu legen. Viele Technologien sind bereits heute kostengünstiger gegenüber konventionellen Quellen und reduzieren zusätzlich lokale und globale Emissionen.

Unser interdisziplinäres und internationales Team arbeitet zum Teil mit hauseigenen Energiesimulationsmodellen, zum Teil mit Datenbankanalysen und GIS-Programmen. Zudem führen wir Feldstudien zu sozialen, demografischen und wirtschaftlichen Verhältnissen in einer Region durch. So können wir das Geschäftsumfeld bewerten, um sowohl ökologisch als auch finanziell nachhaltige Lösungen zur lokalen Stromversorgung vorschlagen.

Kontakt

Catherina Cader

Bereichsleiterin

+49 (0)176 5575 3460 catherina.cader@rl-institut.de

Paul Bertheau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Bereichsleitung (Stv.)

+49 (0)30 1208 434 44 paul.bertheau@rl-institut.de

Tools

Offgridplanner

Offgridplanner hilft bei der Planung und Optimierung von Stromversorgungssystemen in Nigeria.

open-plan-tool

Das Tool open_plan hilft bei der optimierten Planung von Energiezellen zur (teilweisen) Deckung des Strom- und Wärmebedarfs in Nachbarschaften und in Industriegebieten in Deutschland.

Community Minigrid Tool

Das Community Minigrid Tool hilft Vertreter:innen nicht-elektrifizierter Gemeinschaften in Nigeria, Mini-Grid-Implementierungspläne zu erstellen.

RAMP

Die Software hilft bei der stochastischen Simulation von energienutzergesteuerten Zeitreihen basierend auf wenigen einfachen Eingaben.

Beispielprojekte

Weitere Projekte laden