
Mobilität mit Erneuerbaren Energien
Im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI forschen wir an der Schnittstelle von nachhaltigen Antriebssystemen und regenerativer Stromerzeugung. Der Verkehrssektor trägt durch Benzin- und Dieselfahrzeuge einen großen Teil zu den weltweiten Treibhausgasemissionen bei. Feinstaub und Stickoxide belasten zudem die Luftqualität in Städten. Das Potenzial, mit Antriebsalternativen hier Emissionen zu verringern, ist enorm, sofern die Grundversorgung dafür aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Unser Forschungsbereich entwickelt nachhaltige Mobilitätskonzepte für Städte und Gemeinden sowie für private und kommunale Unternehmen – etwa für den ÖPNV, Stadtwerke, Entsorgungs- oder Wohnungsunternehmen. Wir unterstützen diese Akteure bei der Umsetzung der Konzepte, indem wir mithilfe von Strategieworkshops, Potenzialanalysen und weiteren Werkzeugen Maßnahmenkataloge und Umsetzungsstrategien erarbeiten. Die technische Lösung für den Verkehr von morgen sehen wir sowohl in batterie- als auch und wasserstoffelektrischen Antrieben – aus Sicht des Energiesystems wäre eine Kombination aus beidem ideal. Wir planen Ladeinfrastruktur und entwickeln Konzepte für Fuhrparks mit Wasserstoff- und Batteriefahrzeugen.
Der Forschungsbereich analysiert und optimiert außerdem Energiesysteme mit Mobilitätsbezug durch Simulationsverfahren. Dies können etwa Smart Grids, Schnellladestationen oder Wasserstofftankstellen mit On-Site-Elektrolyse aus Erneuerbaren Energien sein. Durch unsere Simulationswerkzeuge ist es möglich, Anlagen im Vorfeld optimal zu dimensionieren oder die Effizienz im Betrieb bestehender Anlagen zu steigern. Unsere Partner sind hierbei oft Infrastrukturbetreiber, Bundesbehörden, Städte sowie Industrieunternehmen.
Kontakt

Friederike Reisch
Projektentwicklung Mobilität & Bereichsleitung (Stv.)
+49 (0)30 1208 434 32 friederike.reisch@rl-institut.deTools
SimBA
SimBA hilft bei der Auslegung, Analyse und Optimierung elektrifizierter Busflotten.
Simply
Das Tool Simply ermöglicht die Simulation von dezentralen Marktteilnehmern und deren lokale Flexibilitäten durch spezifische Bietstrategien.
Fleema
Die Software hilft bei der Bewertung und Analyse von elektrischen Fahrzeugflotten hinsichtlich ihrer Flexibilität und Emissionen.
SpiceEV
Das Tool hilft bei dem Vergleich verschiedener Ladestrategien und der resultierenden Lastprofile für Elektrofahrzeuge an einem Netzanschlusspunkt.
SimBEV
Die Software hilft bei der Ermittlung des Ladebedarfs von Elektrofahrzeugen in verschiedenen Regionen.
SMOOTH-MOEA
Das Tool wurde für die Optimierung von Energiesystemen entwickelt.
Beispielprojekte

Studie der regionalen Strategie zum Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen für Brennstoffzellen-LKW im Ostseeraum (HyTruck)

E-Bus 2030+ – Entwicklung und Analyse von Strategien zur vollständigen Dekarbonisierung des Berliner Busverkehrs bis 2030

Versorgungskonzept und Integration von Erneuerbaren Energien in neuartige Tank- und Ladeinfrastrukturen

Buffered-HLL – Netzorientiertes, kosteneffizientes Hochleistungsladesystem für den mittelständischen, gewerblichen ÖPNV im suburbanen Raum

PIOnEER – Potenzialanalyse zur Identifikation von Orten nachhaltiger Energieeffizienz und Elektromobilität in der Region Brandenburg

Messung typischer Fahrzyklen eines Wohnungsunternehmens in Berlin als Grundlage zur Beurteilung des Einsatzes von Elektrofahrzeugen

Wissenschaftliche Unterstützung während Aufbau und Testbetrieb der Multienergiestation am Flughafen BER in Berlin
