openmod-Workshop
22. – 24.03. | Wien
Christian Hofmann, Ludwig Hülk, Sarah Berendes und Kilian Helfenbein, wissenschaftliche Mitarbeitende aus dem Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen am RLI, nehmen vom 22. bis 24. März am openmod-Workshop der Open Energy Modelling Initiative in Wien teil. Ludwig wird bei der Veranstaltung einen Keynote Vortrag halten.
Die Initiative ist eine Basisorganisation von Modellierenden aus verschiedenen Forschungsinstituten, Universitäten und Unternehmen und richtet den Workshop bereits seit einigen Jahren aus. Ludwigs Keynote beim diesjährigen Workshop trägt den Titel: Achievements and challenges of the openmod. Er will darin einen kurzen Rückblick auf die Vergangen Veranstaltungen und Erfolge geben, sowie eine Sammlung von offenen Herausforderungen und Aufgaben offenlegen.
Die openmod-Workshops bieten Forschenden ein Forum, um zu diskutieren, wie die Nutzung offener Daten und offener Softwaretools im Bereich Energiesystemmodellierung gefördert werden kann. Die Themen reichen vom Austausch über bestimmte Datentypen, beispielsweise Quellen für offene Daten zu Gebäudebeständen oder Verteilnetzen, bis hin zu Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.
Am diesjährigen Workshop nehmen 50 Personen teil. Der Anmeldeprozess ist bereits abgeschlossen.
Weitere Informationen zum Ablauf gibt es hier.