Christian Hofmann

M.Sc. Geoinformation und Visualisierung (Universität Potsdam)


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Christian ist seit 2018 mit einjähriger, selbstgewählter Auszeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am RLI im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen tätig. Er studierte Geographie an der FU Berlin und Geoinformatik an der Universität Potsdam.

Seine Masterarbeit schrieb er zum Thema Datenbasis für barrierefreie Navigation unter Verwendung von OpenStreetMap. Am RLI leitete er zeitweise die Projekte SzenarienDB, LOD-GEOSS, und SIROP. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Forschungsdatenbanken, Entwicklung und Nutzung von freier Software im Bereich der Energiesystemanalyse, Datenverarbeitung, Erstellung von Karten, Ontologieentwicklung, sowie der Anwendung von Software- und Datenlizenzen. Zudem wirkt er an der Entwicklung verschiedener Webtools bei der Erstellung von Metadatenstandards mit.

Christian engagiert sich in seiner Freizeit im OpenStreetMap-Projekt. Er versteht sich als Teil der freien Software- und Open-Science-Bewegung und möchte mit seiner Arbeit am RLI dazu beitragen, ein soziales und ökologisch nachhaltiges Umfeld für alle Menschen zu schaffen.