Christian Hofmann

M.Sc. Geoinformation und Visualisierung (Universität Potsdam)

+49 (0)30 1208 434 76


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Christian Hofmann ist seit August 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsfeld Transformation von Energiesystemen am RLI. Der Fokus seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt im Forschungsdatenmanagement, der Ontologieentwicklung, der Darstellung und Arbeit mit räumlichen Daten, sowie dem Entwickeln entsprechender Werkzeuge. Er ist einer der Entwickler*innen der OpenEnergyPlatform.

Christian studierte im Masterstudiengang Geoinformation und Visualisierung an der Universität Potsdam und schrieb seine Masterarbeit zum Thema "Volunteered Geographic Information (VGI) für die Fußgängernavigation".

Derzeit leitet Christian die Projekte LOD-GEOSS und SIROP, welche sich der nachvollziehbaren und maschinell abfragbaren Veröffentlichung von Forschungsdaten in der Energiesystemanalyse widmen.

Seit 2009 ist Christian aktives Mitglied im OpenStreetMap-Projekt.