Kilian Helfenbein

M.Sc. Regenerative Energien (HTW Berlin)

+49 (0)30 1208 434 71


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Kilian Helfenbein ist seit April 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen am RLI. Zuvor war er bereits seit August 2020 studentischer Mitarbeiter im selben Forschungsbereich.

Er studierte im Masterstudiengang Regenerative Energien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und fertigte im Rahmen seiner Tätigkeit für das Projekt open_BEA eine Abschlussarbeit an, in der er die Auswirkungen der zunehmenden Durchdringung des Individualverkehrs mit Elektrofahrzeugen auf die Mittel- und Niederspannungsnetze untersuchte. Dabei lag der Fokus auf dem Einfluss verschiedener Ladestrategien von Elektrofahrzeugen auf den Netzausbaubedarf sowie auf der Optimierung des gesteuerten Ladens von Elektrofahrzeugen.

Kilian machte ebenfalls seinen Bachelorabschluss an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Studiengang Regenerative Energien. Seine Abschlussarbeit fertigte er bei der sonnen GmbH an und untersuchte dabei die Qualität der erbrachten Regelleistung eines virtuellen Batteriekraftwerks.