Raphaël Haupt

B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (TU Berlin)

+49 (0)30 1208 434 34


Studentischer Mitarbeiter

Info

Raphaël Haupt ist seit November 2018 studentischer Mitarbeiter im Forschungsfeld Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI. Er studiert im Rahmen eines Doppel-Master-Programms an der Toulouse Business School und der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunk Energie- und Ressourcenmanagement. Am RLI fertigt er eine Abschlussarbeit an, in der er Strommarktbietersysteme auf Blockchain-Basis analysiert und anschließend implementiert.

Raphaël machte seinen Bachelorabschluss ebenfalls an der TU Berlin. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit dem europäischen Emissionshandel und den Auswirkungen höherer CO2-Preise auf die Chemieindustrie. Darüber hinaus baute er mit dem Berliner „Team Rooftop“ ein Solarhaus für den internationalen Bau- und Architekturwettbewerb Solar Decathlon Europe 2014.

Neben seiner Arbeit am RLI ist Raphaël freiberuflich in der Energie-Branche tätig.