Raphaël Haupt

B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (TU Berlin)


Ehemaliger studentischer Mitarbeiter

Info

Raphaël Haupt war von November 2018 bis Juni 2019 studentischer Mitarbeiter im Forschungsfeld Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI. Er studierte im Rahmen eines Doppel-Master-Programms an der Toulouse Business School und der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunk Energie- und Ressourcenmanagement. Am RLI fertigte er eine Abschlussarbeit an, in der er Strommarktbietersysteme auf Blockchain-Basis analysierte und anschließend implementierte.

Raphaël machte seinen Bachelorabschluss ebenfalls an der TU Berlin. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit dem europäischen Emissionshandel und den Auswirkungen höherer CO2-Preise auf die Chemieindustrie. Darüber hinaus baute er mit dem Berliner „Team Rooftop“ ein Solarhaus für den internationalen Bau- und Architekturwettbewerb Solar Decathlon Europe 2014.

Neben seiner Arbeit am RLI war Raphaël freiberuflich in der Energie-Branche tätig.