Joey D. Ocon

Ph.D. Environmental Science and Engineering (Gwangju Institute of Science and Technology, South Korea)


Ehemaliger

Info

Joey Ocon war von November 2016 bis Januar 2017 als Gastwissenschaftler im Forschungsbereich Off-Grid Systems am RLI tätig. Sein Aufenthalt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und fand im Rahmen der UP-DOST ERDT Fellowship of the Philippines statt.

Joey ist Assistant Professor am Lehrstuhl für Chemical Engineering der University of the Philippines Diliman. Er leitet das Laboratory of Electrochemical Engineering, das er im Jahr 2014 mitgegründet hat. Hier werden neuartige, effiziente Elektrodenwerkstoffe sowie Prozesstechnik für Umwelt- und Energieanwendungen entwickelt. Er ist Projektleiter verschiedener öffentlich und privat geförderter Forschungsvorhaben und betreut aktuell fünf Doktor-, 21 Master- und zwei Bachelorarbeiten. Von 2011-2015 studierte Joey am Gwangju Institute of Science and Technology in Südkorea bei Prof. Dr. Jaeyoung Lee vom Ertl Center for Electrochemistry and Catalysis. Dort entwickelte er neuartige Halbleiter-Luft-Batterien. Neben seiner Forschung zu Batterien beschäftigte er sich mit der Umwandlung von Treibhausgasen in nützlichere Chemikalien sowie der Entwicklung von nicht auf Edelmetallen basierenden Katalysatoren für Brennstoffzellen und Wasser-Elektrolyseure.

Während seines Forschungsaufenthalts am RLI arbeitete Joey gemeinsam mit dem Off-Grid-Team an der Quantifizierung des Marktpotenzials der Transformation Philippinischer Stromnetze, weg von Dieselgeneratoren, hin zu Erneuerbaren Energien.

Einen detaillierteren Lebenslauf finden Sie auf unserer englischen Webseite.