Marlin Arnz

M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (TU Berlin)

+49 30 1208 434 90


Doktorand

Info

Marlin Arnz ist seit Januar 2020 Teil des Graduiertenkollegs „EnergieSystemWende“ der Reiner Lemoine Stiftung und forscht eng vernetzt mit dem RLI. Er beschäftigt sich in seiner Promotion, die in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) verfasst wird, mit der Transformation des Verkehrssektors. Speziell betrachtet er die Rolle des Schienenverkehrs in zukünftigen Mobilitätsszenarien vor dem Hintergrund 100 % Erneuerbarer Energien.

Seine Masterarbeit schrieb Marlin mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, wo er ein Modell zur multidimensionalen Bewertung eines innovativen Schienengüterverkehrs-Konzepts im Vergleich zu konventionellen Transportmitteln entwickelte. Außerdem arbeitete er beim VDI/VDE-IT in den Bereichen Softwareentwicklung und Datenanalyse.