Marlin Arnz

M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (TU Berlin)

+49 30 1208 434 90


Doktorand

Info

Marlin Arnz ist seit Januar 2020 Teil des Graduiertenkollegs „EnergieSystemWende“ der Reiner Lemoine Stiftung und forscht eng vernetzt mit dem RLI. In seiner Promotion, die am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik der TU Berlin betreut wird, beschäftigt er sich mit der Transformation des Verkehrssektors auf dem Weg zum 100 % Erneuerbare-Energie-System. In Abhängigkeit von hauptsächlich verhaltensorientierten, aber auch technologischen Faktoren untersucht Marlin realistische Pfade für einen integrierten, Erneuerbare-Energie-Bedarf des Verkehrs in Deutschland.

Seine Masterarbeit schrieb Marlin mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, wo er ein Modell zur multidimensionalen Bewertung eines innovativen Schienengüterverkehrs-Konzepts im Vergleich zu konventionellen Transportmitteln entwickelte. Außerdem arbeitete er beim VDI/VDE-IT in den Bereichen Softwareentwicklung und Datenanalyse.