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How to Accelerate the Development of Renewable Energy in the Caribbean Island States – An Analysis of the Major Obstacles and How to Derive Practical Recommendations (Goldammer and Blechinger 2016)
12. Oktober 2016![](https://reiner-lemoine-institut.de/wp-content/uploads/2016/09/header-1.jpg)
Bewerbung PIOnEER-Machbarkeitsstudie
12. Oktober 2016Energiewende im Verkehr: Welche Auswirkungen haben Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge auf das Energiesystem? (Arnhold et al. 2016)
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Oliver Arnhold, Hanna Decker, Birgit Schachler, Marlon Fleck, Dr. Kathrin Goldammer
Abstract
Die Energiewende im Verkehrssektor steckt noch in den Kinderschuhen. Die möglichen Antriebskonzepte reichen von Batterie- (BEV) und Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) bis hin zu synthetischen Kraftstoffen. Die Analysen des Reiner Lemoine Institutes zeigen, dass die zwei wichtigsten Technologien – batterieelektrische und Brennstoffzellenfahrzeuge – jeweils spezifische Vor- und Nachteile haben. In einem (lokalen) Zukunftsszenario mit 100 % BEV sind die Mobilitätskosten niedrig, während die Netz-Anschlussleistung sehr hoch ist, im Szenario mit 100 % FCEV ist es eher umgekehrt. Auf ganz Deutschland bezogen fällt der Strommehrbedarf im ersten Szenario deutlich geringer aus als im zweiten Szenario, was sich aus der Effizienz der FCEV-Technologie ergibt. Zu beachten ist jedoch, dass hier deutlich weniger zusätzliche Speicher erforderlich sind; FCEV ist somit die flexiblere Technologie. Eine Koexistenz beider Fahrzeugtechnologien scheint daher für die Einbindung des Verkehrssektors in ein Erneuerbares Energiesystem vorteilhaft.Artikel in der Zeitschrift gwf Gas + Energie 10/2016