Leonard Voges

B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (TU Berlin)

+49 (0)30 1208 434 90


Studentischer Mitarbeiter

Info

Leonard Voges arbeitet seit April 2021 als studentischer Mitarbeiter am Reiner Lemoine Institut im Graduiertenkolleg der Reiner Lemoine Stiftung. Er studiert an der TU Berlin im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Elektrotechnik. Für das RLI-Forschungsprojekt EnergieSystemWende und in Kooperation mit dem Fachgebiet Energiesysteme der TU Berlin, schreibt Leonard seine Masterarbeit zu dem Thema: Analyse und Bewertung von Betriebsmodellen für Batteriespeichersysteme in Niederspannungsnetzen.

Leonard schrieb an der TU Berlin im Rahmen des BMWi-Forschungsprojektes DemandRegio am Fachgebiet für Energie und Ressourcenmanagement seine Bachelorarbeit zu dem Thema: Die Datenlandschaft des deutschen Stromverbrauchs - Eine Analyse der Datenlage hinsichtlich räumlicher und zeitlicher Auflösung. Neben seinem Studium war Leonard an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin angestellt und betreute als Tutor das Projektlabor. Im Laufe seines Studiums setzte Leonard seinen Schwerpunkt auf die Energiewirtschaft und die Integration erneuerbarer Energien aus Wind und Solar.