Maik Haas

B. Sc. Energie- und Prozesstechnik (TU Berlin)

+49 30 1208 434 44


Studentischer Mitarbeiter

Info

Maik Haas arbeitet seit Februar 2019 als studentischer Mitarbeiter im RLI-Forschungsbereich Off-Grid Systems. Zuvor absolvierte er von Mai bis November 2018 ein Praktikum im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien. Er machte seinen Bachelorabschluss in Energie-und Prozesstechnik an der TU Berlin; aktuell studiert er dort im Masterstudiengang Regenerative Energiesysteme.

Im Rahmen seiner Arbeit im Off-Grid-Team schreibt Maik seine Masterarbeit, in der er sich in einer Kooperation des sudanesischen Environment and Natural Resources and Desertification Institute mit der solaren Trocknung von Datteln im Sudan befasst. Ziel der Arbeit ist es, Zusammenhänge in der Wertschöpfungskette des Dattelanbaus zu erschließen, eine Bedarfsanalyse an einer solaren Datteltrocknung für kleine Farmen zu erstellen und schließlich eine Empfehlung für den Einsatz eines Low-Tech-Solartrockners zu geben.

Weiterhin arbeitet Maik an der Technischen Universität als Tutor im Energieseminar.