Roberto Pineda

B.Sc. Chemieingenieurwissenschaft (Universidad Industrial de Santander)


Ehemaliger studentischer Mitarbeiter

Info

Roberto Pineda war von März bis Mai 2019 studentischer Mitarbeiter im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen. Er studierte im Masterstudiengang Prozess-, Energie- und Umweltsystemtechnik an der TU Berlin und unterstützte das Team bei der Modellerstellung und -visualisierung.

Roberto machte seinen Bachelorabschluss in Chemieingenieurwissenschaft an der Universidad Industrial de Santander in Kolumbien. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit der Entwicklung eines linearen Modells für die Optimierung der Ethanolsynthese aus Zuckerrohrbagasse. Danach sammelte er für einige Jahre Arbeitserfahrung in der chemischen und energetischen Industrie. Neben seiner Arbeit am RLI war er in der Beratung von Projekten im Bereich Energieeffizienz und nachhaltige Entwicklung tätig.