Saeed Sayadi

Ph.D. Energy Engineering (TU Berlin)


Ehemaliger Gastforscher

Info



Saeed Sayadi war von März 2021 bis August 2023 Gastwissenschaftler im Forschungsbereich Off-Grid Systems am RLI. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit der Modellierung und Optimierung von Energiesystemen, dynamischen Anwendungen von Exergie-basierten Methoden und der Entwicklung von Energie-basierten modellprädiktiven Reglern. Im Forschungsbereich am RLI war er für die Entwicklung eines Open-Source-Tools zur Optimierung der Off-Grid Stromversorgung zuständig.

Saeeds bisheriger beruflicher Werdegang beinhaltet Tätigkeiten als Projektingenieur/Koordinator in Ingenieurbüros im Energiesektor sowie als Forscher an der TU Berlin und der RWTH Aachen.

Saeed promovierte an der TU Berlin zum Thema "Dynamische Exergie-basierte Methoden zur Betriebsoptimierung von Gebäudeenergiesystemen". Er machte seinen Master-Abschluss in Process, Energy, and Environmental Systems Engineering (PEESE) an der TU Berlin und seinen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau an der K. N. Toosi Universität in Teheran, Iran.

Neben seiner Forschung am RLI war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, Institut für Energietechnik, tätig. Saeed spricht fließend Persisch, Englisch und Deutsch.