Sebastian Gläser

B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen (Fachhochschule Fulda)

+49 30 1208 434 90


Gastforscher

Info

Sebastian Gläser ist seit Mai 2022 Gastwissenschaftler im Rahmen des Graduiertenkollegs "EnergieSystemWende" am RLI und zudem Master-Kandidat an der TU Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Modal Split im Verkehrssektor, die Nutzung der Fahrradmobilität sowie deren Auswirkungen auf den Mobilitätssektor.

Ein besonderes Interesse von ihm gilt außerdem der E-Mobilität und den erneuerbaren Energien. Mit seiner Arbeit am RLI will er die Transformation des Verkehrssektors unterstützen, wofür er im Rahmen des Projekts quetzal_germany den Bedarf an Mobilität und die Umsetzung auf Radwegen analysieren wird.

Sebastian hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen von der Fachhochschule Fulda. Der Titel seiner Bachelorarbeit lautete: "Konzeptionierung eines Smart Home Controllers im Umfeld von Ambient Assisted Living (AAL)".

Neben seiner Tätigkeit bei RLI arbeitet er auch für Vattenfall InCharge an nachhaltigen Ladelösungen.