Tomiwa Aileru

B.Sc. in Maschinnenbau (University of Lagos)

+49 (0)30 1208 434 45


Praktikant

Info

Tomiwa Aileru ist seit Mai 2021 Praktikant in dem RLI-Forschungsbereich Off-Grid Systems. Er studiert im Masterstudiengang Power Engineering an der Technischen Universität München (TUM). Tomiwa unterstützt das Team mit Forschungsaufgaben bei der Erstellung eines Open-Source-Optimierungstools zur Modellierung und Analyse von Off-Grid-Systemen in Nigeria im Rahmen des PeopleSUN-Projekts.

Seinen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau hat Tomiwa an der University of Lagos, Nigeria gemacht. Sein Hauptinteresse gilt der Entwicklung Erneuerbarer Energien in Afrika südlich der Sahara und den Energiemärkten. Neben seiner Tätigkeit am RLI arbeitet er auch ehrenamtlich im Standortentwicklungsteam der Non-Profit-Organisation TU eMpower Africa mit. Die Organisation beschäftigt sich mit der Frage, wie nachhaltige Wasser-Energie-Nahrungssysteme für ländliche Gemeinden in Afrika entwickelt werden können.