Olaf Bernicke

Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU Berlin)

+49 (0)30 1208 434 50


IT-Admin

Info

Olaf Bernicke ist für alle internen IT-Themen des RLI verantwortlich und arbeitet seit 2013 am Institut.

Während seines Studiums an der TU Berlin beschäftigte er sich mit der Auslegung und der Regelung von Windenergieanlagen. 2013 übernahm er am RLI die Laborleitung und bearbeitete unterschiedlichste Themen zu den Technologien Erneuerbarer-Energie-Systeme, insbesondere durch Entwicklung und Betreuung von institutseigenen Prüfständen.

Anfang 2015 schloss sich Olaf dem Forschungsfeld Mobilität mit Erneuerbaren Energien an und arbeitete an Themen aus dem Bereich Wasserstoffmobilität. Im Projekt H2BER war er mit Fragestellungen zur Messwerterfassung und -auswertung betraut.

Nachdem Olaf bereits seit längerem auch für die mit dem wachsenden Institut anspruchsvoller werdende IT verantwortlich war, wechselte er 2018 vollständig in den administrativen Bereich und betreut nun die Server- und Netzwerkinfrastruktur des RLI.