Claus Beneking

Dipl.-Phys. (RWTH Aachen) Dr. rer. nat. (RWTH Aachen)


Ehem. Geschäftsführer

Info

Claus Beneking war zwischen 2014 und 2016 Geschäftsführer des Reiner Lemoine Instituts.

Er studierte und promovierte in Physik an der RWTH Aachen. Nach einer ersten Industrietätigkeit in den Philips Forschungs- und Entwicklungslaboratorien in Aachen und Eindhoven auf dem Gebiet der Lichttechnik, ist er seit 1991 als Forscher und Manager im Bereich Erneuerbare Energien tätig. Über Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Jülich und nochmals an der RWTH Aachen im Themenfeld Silizium-Solarzellen-technologie wechselte er 2000 in die Geschäftsführung, ein Jahr später in den Vorstand der ersol Solar Energy AG in Erfurt, die er zu einem namhaften börsennotierten Unternehmen aufbaute. Nach deren Übernahme durch die Robert Bosch GmbH in 2008 war Dr. Beneking in verschiedenen Institutionen, unter anderen an der TU Ilmenau als Lehrbeauftragter und am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg als Berater für wirtschaftliche Aspekte, insbesondere von Speichertechnologien im Hinblick auf 100% Erneuerbare Energien-Szenarien tätig. Im Jahre 2014 wurde er Geschäftsführer des Reiner Lemoine Instituts.