Maike Held

B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (TU Berlin); B.Sc. Mathematik (FU Berlin)


Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin

Info

Maike Held war von März bis November 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am RLI im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen. Vorher war sie bereits ab Juni 2022 als studentische Mitarbeiterin am RLI tätig. Ihre Masterarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin schrieb sie über den netzdienlich optimalen Einsatz von Flexibilitäten in radialen Verteilnetzen. Außerdem arbeitete sie im Projekt eGo^n und entwickelte dort die Toolbox eDisGo weiter.

Maike machte ihren Bachelorabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Energie und Ressourcen an der Technischen Universität Berlin. Darin beschäftigte sie sich besonders mit der Energieerzeugung aus Erneuerbaren Energien sowie der Modellierung von hochaufgelösten Strom- und Gasverbrauchen in Deutschland. Außerdem besitzt sie einen Bachelorabschluss in Mathematik von der Freien Universität Berlin.