Matteo Prina

M.Sc. Energy and Sustainability Management (Politecnico di Milano)


Ehemaliger

Info

Matteo war von April bis Juni 2017 Gastwissenschaftler am RLI. Er arbeitete am oemof Open Energy Modelling Framework mit und erstellte im speziellen ein Multi-Node-Energiesystemmodell für Italien und prüfte die Einsatzmöglichkeiten eines mehrkriteriellen evolutionären Algorithmus.

Seit November 2015 ist Matteo Doktorand in einem gemeinsamen Programm des EURAC Research und der Politecnico di Milano. Der Titel seiner Dissertation lautet: Renewable Energy High Penetration Scenarios Using Bottom-Up Modelling.

Matteo arbeitet seit 2014 in der Forschungsgruppe urbane und regionale Energiesysteme des EURAC Research. Die Forschungsgruppe entwickelt und modelliert Szenarien mit einem hohen Anteil Erneuerbarer Energien für die Region, um damit örtliche Entscheidungsträger bei der Ausarbeitung einer politischen Energiestrategie zu unterstützen.

Matteo hat einen Bachelorabschluss in Umweltingenieurwesen und einen Masterabschluss in Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement. Beide Abschlüsse erwarb er an der Politecnico di Milano.