Philipp Kassing

+49 (0)30 1208 434 66


Studentischer Mitarbeiter

Info

Philipp Kassing ist seit August 2017 studentischer Mitarbeiter im Forschungsfeld Transformation von Energiesystemen am RLI. Er studiert im Bachelorstudiengang Energie- und Prozesstechnik an der TU Berlin, wo sein Fokus auf Thermodynamik, Wärmetransport und Energiespeichern liegt. Am RLI unterstützt er hauptsächlich das Projekt oemof_heat.

Im Rahmen seiner Tätigkeit fertigt Philipp eine Abschlussarbeit an, in der er die Möglichkeit untersucht, ein Kraft-Wärme-Kopplungskraftwerk mit Wärmespeicher und Power-to-Heat Anlage zu optimieren. Dazu verwendet der das am RLI mitentwickelte Modellierungsframework oemof und analysiert die optimale Kombination von Technologien für verschiedene Zukunftsszenarien mit einem erhöhten Anteil fluktuierender Erneuerbarer Energien.