Programm RLI Energie-Dialog 2021
16. Juli 2021
The influence of innovative photovoltaic technologies on urban energy systems – An energy system analysis with concentrator PV, perovskite-silicon PV and PV-powered heat pumps in comparison with state-of-the-art technologies (Haas et al., 2021)
22. Juli 2021

22.07. | Informationsveranstaltung „Wasserstoffregion Weimar“

22. Juli 2021
Informationsveranstaltung

Tim Röpcke, wissenschaftlicher Mitarbeiter im RLI-Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien vertritt das RLI bei einer Informationsveranstaltung der Wasserstoffregion Weimar. Dabei stellt Tim das Wasserstoffkonzept der Stadt Weimar vor, das das RLI im Rahmen des HyStarter Projekts mitentwickelt hat.

Wasserstoff wird ein wichtiger Baustein zur Realisierung der regionalen Energie- und Verkehrswende sein. Die Stadt Weimar und der Kreis Weimarer Land wurden als Region im deutschlandweiten HyStarter-Wettbewerb ausgewählt, um ein regionales Wasserstoffkonzept auszuarbeiten und ein Akteursnetzwerk zur Umsetzung der Ideen zu etablieren. In dem Technologiekonzept für eine eigene, regionale Wasserstoff-Erzeugungs- und Infrastruktur wurden auch Anwendungsoptionen für die Nutzung des grünen Wasserstoffs identifiziert. Dieses Konzept wird nun den politischen Gremien und Entscheidungsträgern der Stadt und des Kreises vorgestellt werden.

Die Veranstaltung wird von der Stadt Weimar und dem Kreis Weimarer Land organisiert und findet in hybrider Form statt – in Präsens unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen, sowie online.

Die Teilnahme ist kostenlos, bitte melden Sie sich per E-Mail an.