Das Bild zeigt eine schematische Weltkugel, in der das Wort H2 steht. Vor der Weltkugel sind links und rechts jeweils schematisierte Menschen.
Studie zu Chancen und Risiken von Wasserstoffpartnerschaften und -technologien in Fokusländern
29. November 2022
07. – 09.12. | Konferenz „Future WiNS: New Energies for a Sustainable World“
7. Dezember 2022
Das Bild zeigt eine schematische Weltkugel, in der das Wort H2 steht. Vor der Weltkugel sind links und rechts jeweils schematisierte Menschen.
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Elektrifizierung der Busflotte in Potsdam: ViP Verkehrsbetrieb setzt Ergebnisse aus RLI-Machbarkeitsstudie um

Das Bild zeigt den Betriebshof der Potsdamer Verkehrsbetriebe aus der Luft

6. Dezember 2022 | Die Busflotte von ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) soll bis zum Jahr 2031 zu 100 Prozent elektrisch sein. Das gaben die Landeshauptstadt Potsdam und die ViP am 28. November bekannt. Das RLI hat die dafür zugrundeliegende Machbarkeitsstudie gemeinsam mit dem Projektpartner EMCEL erarbeitet. Stadt und Verkehrsbetriebe folgen mit der Entscheidung nicht nur den Ergebnissen der Projektgruppe, sondern streben mit der schnellen Vollelektrifizierung noch ehrgeizigere Ziele an. Über Details der Elektrifizierungsstrategie informiert der Verkehrsbetrieb in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung am 7.12.2022.

Das RLI hat in der Studie die alternativen Antriebstechnologien Batteriebusse, Brennstoffzellenbusse und Hybrid-Oberleitungsbusse untersucht. Die Studie zeigt Optionen und die damit verbundenen Kosten für eine Elektrifizierung der Busflotte. Im Ergebnis wird der Einsatz von Bussen mit batterieelektrischem Antrieb zur Umsetzung empfohlen, da die Technik sowohl serienreif als auch die kostengünstigste ist.

„Die Verkehrsbetriebe Potsdam verfolgen mit der geplanten Vollelektrifizierung bis 2031 sehr ehrgeizige Ziele und übertreffen damit die Empfehlungen der Machbarkeitsstudie. Als Landeshauptstadt sendet Potsdam damit ein wichtiges Signal für die städtische Verkehrswende. Wir freuen uns, dass wir mit der Analyse des Busbetriebs sowie den Empfehlungen zur Busbeschaffung und dem Ladeinfrastrukturaufbau einen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten konnten“, sagt Jakob Gemassmer, der das Projekt im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien geleitet hat.

Einsparung von circa 4800 Tonnen CO2 pro Jahr

Im Bestand der ViP befinden sich aktuell 60 Busse (Stand Oktober 2022). Im Zeitraum zwischen 2023 und 2025 sollen insgesamt 23 Dieselbusse durch neu zu beschaffende Elektrobusse ersetzt werden. Dies entspricht einem Anteil von E-Bussen im Jahr 2025 von circa 38 Prozent. Bis zum Jahr 2030 sollen 33 weitere Dieselfahrzeuge durch E-Busse ersetzt werden, sodass der Anteil elektrifizierter Busse im Jahr 2030 bei circa 93 Prozent liegt. Die verbleibenden vier Fahrzeuge werden im Jahr 2031 ersetzt. Damit besteht die Flotte der ViP im Jahr 2031 ausschließlich aus Elektrobussen. Durch die vollständige Umstellung können in Potsdam circa 4868 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Von der Bedarfsschätzung zum optimalen Konzept

Als Grundlage für die Elektrifizierungsstrategie haben die RLI-Wissenschaftler:innen den aktuellen Busbetrieb analysiert, den Linienverkehr erfasst und verschiedene Lade- und Betankungstechniken abgeleitet und bewertet. Dafür analysierte und überprüfte das Projektteam die einzelnen Buslinien sowie die Frage, welche Ladeoptionen für die elektrifizierte Busflotte umsetzbar sind und inwiefern auf weitere Antriebstechnologien zurückgegriffen werden muss. Zusätzlich wurden die wirtschaftlichen und logistischen Kosten ermittelt. Anschließend entwickelte das Team die Empfehlung für den Umstieg auf alternativ betriebene Busse und eine Beschaffungsstrategie.

Hier geht es zum Livestream der 34. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 7. Dezember 2022

Weitere Informationen gibt es in der Pressemitteilung der Stadt Potsdam.

Zur Projektseite geht es hier.

© Bild: Mit freundlicher Genehmigung des Verkehrsbetriebs Potsdam

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