21.03. | 6. Koreanisch-Deutscher Energietag
21. März 2024
26. – 28.03. | openmod-Workshop
26. März 2024
21.03. | 6. Koreanisch-Deutscher Energietag
21. März 2024
26. – 28.03. | openmod-Workshop
26. März 2024

Drei Fragen an: Kasachische Gastwissenschaftlerinnen am RLI

Das Bild zeigt die drei Gastwissenschaftlerinnen aus Kasachstan nebeneinander im Dachgarten des RLI.

19. März 2024 | Vier Wochen Austausch, vier Wochen gemeinsame Arbeit: Drei Gastwissenschaftlerinnen aus Kasachstan sind im März am RLI zu Gast. Aigerim Karibay (KMG Engineering), Gulzhiyan Kabdulova und Ayazhan Karabayeva (Landesgesellschaft Kazakhstan Gharysh Sapary) arbeiten im Rahmen des Projekts „Green HyRECA“ mit den RLI-Wissenschaftler*innen zusammen. Thematisch arbeiten sie an der Frage, wie viel Wasser zur Herstellung von Wasserstoff in Zentralasien vorhanden ist. Auf Grundlage eines Testgebietes in Westkasachstan wollen die Wissenschaftler*innen gemeinsam eine Methode entwickeln, die diese Frage auch für  ganz Zentralasien beantworten kann. Der Austausch findet in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und dem Projekt „EcoAral“ statt.

Zu ihrem Aufenthalt am RLI haben wir Aigerim, Gulzhiyan und Ayazhan drei Fragen gestellt.

 

Was ist euer erster Eindruck vom Reiner Lemoine Institut?

Ayazhan: Ich habe eine tolle Zeit, alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Gulzhiyan: Mir gefiel, dass das Institut mit vielen Ländern der Welt zusammenarbeitet, mir gefiel auch die Organisation der Arbeit (die Mitarbeiter können remote arbeiten), die Freundlichkeit des Teams

Aigerim: Ich bin begeistert, ich glaube, dass das RLI sich stark für erneuerbare Energien und die Energiewende einsetzt. Für mich als Wasserspezialist ist es eine wirklich gute Gelegenheit, Forschung zu betreiben und mich auch für grüne Energie als Nexus-Ansatz einzusetzen.

 

Woran arbeitet ihr, während eures Aufenthaltes am RLI?

Gulzhiyan: Wir erforschen die Möglichkeit, Kasachstans Wasserressourcen für die Wasserstoffproduktion zu nutzen.

Ayazhan: Ich arbeite an der konkreten Umsetzung eines dieses Wasserstoffprojektes.

Aigerim: Ich arbeite an der Entwicklung eines Atlas der Wasserressourcen für die grüne Wasserstoffproduktion in Kasachstan.

 

Was sind eure Ziele für eure Zeit am RLI?

Aigerim: Den Atlas mit Schwerpunkt auf der Verfügbarkeit von Wasser für grünen Wasserstoff zu entwickeln, Erfahrungen mit GIS zu sammeln und gemeinsam Wissen zu generieren.

Guzhiyan: Wir planen, einen Atlas der Wasserressourcen zu erstellen, einschließlich Oberflächen- und Grundwasser. Wir untersuchen auch die Erfahrungen anderer Länder mit der Nutzung von Wasserressourcen für die Wasserstoffproduktion aus Literaturquellen.

Ayazhan: Ich möchte meine Ziele erreichen, mein Wissen erweitern und meine Arbeit erfolgreich erledigen.

 

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux