Julius Meier

B.Sc. Energie- und Prozesstechnik (TU Berlin)


Ehemaliger studentischer Mitarbeiter

Info

Julius Meier war von Oktober 2020 bis Ende Oktober 2021 studentischer Mitarbeiter im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen am RLI. Er unterstützte das Team im Projekt UMAS.

Julius studierte im Masterstudiengang Regenerative Energiesysteme an der Technischen Universität Berlin. Zuvor hat er dort den Bachelorstudiengang Energie- und Prozesstechnik abgeschlossen. Seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Simulation und Exergieanalyse eines solarthermischen Kraftwerkes in Python“ fertigte er am Fachgebiet für Energietechnik und Umweltschutz an. Dabei hat er u.a. eine neue Funktion zur Exergieanalyse für das open-source Paket TESPy (Thermal Engineering Systems in Python) entwickelt, das auch Teil des oemof-Frameworks ist.

Vor seiner Tätigkeit am RLI sammelte er im Rahmen eines Praktikums Erfahrungen im Energiemanagement bei der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH.