Titelbild FAIRberlin
FAIRberlin: Feministische und inklusive Forschung für klimaverträgliche Mobilität in Berlin
24. Januar 2023
Das Bild zeigt eine Europakarte in blau, auf der Pukte in verschiedenen Ländern durch weiße Linien miteinander verbunden sind.
Vergleichende Analyse des Flächenbedarfes verschiedener EU-Dekarbonisierungs-Szenarien
25. Januar 2023
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FAIRberlin: Feministische und inklusive Forschung für klimaverträgliche Mobilität in Berlin
24. Januar 2023
Das Bild zeigt eine Europakarte in blau, auf der Pukte in verschiedenen Ländern durch weiße Linien miteinander verbunden sind.
Vergleichende Analyse des Flächenbedarfes verschiedener EU-Dekarbonisierungs-Szenarien
25. Januar 2023

Entwicklung eines Verortungstools zur Ladestandortbestimmung von Elektrofahrzeugen (Schiel 2022)

M. Schiel

Abstract — Nach den Klimazielen der Bundesregierung sollen CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 65% gegenüber dem Vergleichsjahr 1990 gesenkt werden. Für den Sektor Verkehr gibt das Bundes-Klimaschutzgesetz eine Reduktion von ca. 43% vor. Dies stellt eine besondere Herausforderung dar, da die Emissionswerte auf dem gleichen Niveau wie vor 20 Jahren sind. Um kurzfristig die Klimabilanz des Verkehrssektors zu verbessern, wird hauptsächlich auf die Elektromobilität gesetzt. Als Teil der Sektorenkopplung werden Fahrzeuge zu Stromverbrauchern und sind dabei auf klimafreundliche Stromerzeugung und den Ausbau des deutschen Stromnetzes angewiesen. Eine Voraussetzung zur Verbindung vom Energiesektor und dem Straßenverkehr ist die Installation von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur. Um diese Ladeinfrastruktur geographisch betrachten zu können, hat das RLI ein Verortungstool namens TracBEV entwickelt. Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, einen vorhandenen Prototyp des Tools auszubauen und die Methodik zur Platzierung der Ladepunkte zu verbessern.

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