28.-30.09. | CoNDyNet2 Conference: Complexity in Power Grids – From Science to Practice
28. September 2021
RLI on the launch of Redispatch 2.0: Redispatch must also include consumption side
1. October 2021

30.09. | “Multi-Vector Energy Systems” workshop

September 30, 2021
Virtual Event

Martha Hoffmann, researcher in the RLI Research Unit Off-Grid Systems, is representing the RLI at a digital workshop on E-LAND tools. The workshop will be hosted by the E-LAND Consortium on September 30. In the E-LAND project, RLI is working together with 13 project partners to develop a toolbox for the low-carbon and climate-resistant transition of energy systems, which considers technical, social, and economic aspects equally. In particular, it deals with the energy supply of so-called Energy isLANDs: These are electrotechnical island systems that can supply themselves as self-sufficiently as possible.

The workshop is titled “Facilitating Local Multi-Vector Energy Systems with the E-LAND toolbox”. Martha will present the tool developed by the RLI at the workshop.The goal of the workshop is to identify exploitation opportunities for the technical tools and to get feedback on them. The event is also intended to provide general communication with a broader audience and stakeholders. The workshop is primarily targeted towards energy communities/cooperatives, ESCOs, Facility managers/owners, harbors, software/middleware companies, energy solution turnkey providers, and research institutions.

The workshop will take place in the framework of the hybrid EU event Sustainable Places (SP2021). For members of the consortium and specific stakeholder innovation groups of the project, there are (limited) free tickets to attend the workshop and the whole event. Sustainable Places is taking place for the ninth time this year and topics related to the sustainability of buildings will be discussed.

For more information on the workshop and the possibility to register, please visit the external E-LAND project page

28.-30.09. | CoNDyNet2 Konferenz: Komplexität in Stromnetzen – Von der Wissenschaft zur Praxis
28. September 2021
RLI zum Start von Redispatch 2.0: Redispatch muss auch Verbrauchsseite einbeziehen
1. Oktober 2021

30.09. | „Multi-Vector Energy Systems“ workshop

30. September 2021
Virtuelle Veranstaltung

Martha Hoffmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im RLI-Forschungsbereich Off-Grid Systems vertritt das RLI bei einem digitalen Workshop zu E-LAND-Tools. Der Workshop wird vom E-Land Konsortium am 30. September veranstaltet. Im E-LAND-Projekt arbeitet das RLI zusammen mit 13 Projektpartnern daran, eine Toolbox für die kohlenstoffarme und klimaresistente Umformung von Energiesystemen zu erstellen, die technische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Im Besonderen geht es dabei um die Energieversorgung durch sogenannte Energy isLANDs: Das sind elektrotechnische Inselsysteme, die sich möglichst autark selbst versorgen können.

Der Workshop findet unter dem Titel „Facilitating Local Multi-Vector Energy Systems with the E-Land toolbox“ statt. Martha präsentiert im Rahmen des Workshops das vom RLI entwickelte Tool. Ziel des Workshops ist es, Nutzungsmöglichkeiten für die technischen Instrumente zu ermitteln und Feedback dazu zu erhalten. Die Veranstaltung soll darüber hinaus der allgemeinen Kommunikation mit einem breiteren Publikum und Interessengruppen dienen. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Energiegemeinschaften/-genossenschaften, ESCOs, Gebäudeverwalter/-eigentümer, Häfen, Software-/Middleware-Unternehmen, Anbieter von Energiesparlösungen und Forschungseinrichtungen.

Der Workshop findet im Rahmen der hybriden EU Veranstaltung Sustainable Places (SP2021) statt. Für Mitglieder des Konsortiums und spezielle Stakeholder-Innovationsgruppen des Projekts gibt es (begrenzte) Freikarten für die Teilnahme am Workshop und an der gesamten Veranstaltung. Sustainable Places findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt und es werden Themen rund um die Nachhaltigkeit von Gebäuden diskutiert.

Weitere Informationen zur Toolbox finden Sie auf der E-LAND-Projektseite.

Weitere Informationen zu dem Workshop und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der externen E-LAND-Projektseite