Umstellung der Busflotte auf alternative Antriebsarten im Landkreis Oberhavel
28. September 2023
Ladeinfrastrukturkonzept für die Hansestadt Stralsund
6. Oktober 2023
Umstellung der Busflotte auf alternative Antriebsarten im Landkreis Oberhavel
28. September 2023
Ladeinfrastrukturkonzept für die Hansestadt Stralsund
6. Oktober 2023

Kathrin Goldammer zurück von Vortragsreise nach Mexiko

04. Oktober 2023 | Kathrin Goldammer, Geschäftsführerin des RLI, war vom 02. bis 09.09 im Rahmen des Vortragsprogramms der Bundesregierung in Mexiko, um über grünen Wasserstoff zu sprechen. Dort besuchte sie verschiedene Institutionen und nahm an bedeutenden Veranstaltungen teil. Die Reise hatte einen stärkeren Austausch zur Transformation des Energiesystems hin zu mehr erneuerbaren Energien in Mexiko zum Ziel, da das Land großes Potenzial zeigt.

Hier Eindrücke aus in Kathrins Aufenthalt:

 

Tag 1 – Einblick in die mexikanische Energie- und Klimapolitik:

Am ersten Tag ihrer Reise traf Kathrin den Gesandten der Deutschen Botschaft, Wolfram von Heynitz, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der mexikanischen Energie- und Klimapolitik zu informieren.

 

Tag 2 – Teilnahme am Hydrogen Day und Diskussion zur deutschen Energiewende:

Am zweiten Tag besuchte sie den „Hydrogen Day“ auf der Mexico Windpower Convention. Dort hielt sie einen Vortrag über den deutschen Energiemarkt, die Vision eines kohlenstoffarmen Energiesystems und die Rolle von Wasserstoff. Außerdem diskutierte sie die Frage, wie die europäische Energiekrise die Debatte über Wasserstoff beeinflusst.

 

Tag 3 – Frauen in der grünen Wasserstoffwirtschaft:

Kathrin nahm an der Konferenz „Empowering Women in Green Hydrogen“ teil. Dort teilte sie nicht nur ihr Fachwissen zum grünen Wasserstoff, sondern auch ihre Erfahrungen als Frau in den MINT-Berufen und in Führungspositionen. Die Konferenz markierte auch den Beginn des lateinamerikanischen Ablegers von „Women In Green Hydrogen,“ einer wichtigen Initiative zur Förderung von Frauen in der Wasserstoffwirtschaft.

Am selben Tag nahm Kathrin an einem Klimadialog im mexikanischen Senat teil. Dort traf sie die Senatorin Xóchitl Gálvez, die kürzlich als Präsidentschaftskandidatin einer konservativen bis linksprogressiven Koalition von Oppositionsparteien bekannt gegeben wurde. Direkt nach Kathrins Vortrag nominierte die linksgerichtete, regierende Morena-Partei dann ihre Kandidatin: Claudia Sheinbaum. 2024 werden also zum ersten Mal in der Geschichte Mexikos zwei Frauen für das Amt der Präsidentin gegeneinander antreten.

 

Tag 4 – Einblicke in die Arbeit des German Centre in Santa Fe:

Am vierten Tag besuchte Kathrin das German Centre Mexico. Dort informierte sie sich über die Aktivitäten deutscher Unternehmen vor Ort und führte Gespräche mit Vertreter:innen der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer. Zudem nahm sie an der Aufnahme eines Podcasts zur grünen Wasserstoffwirtschaft und zur Feminist Foreign Policy teil.

 

Tag 5 – Einblicke in die Forschung in Cuernavaca:

Am fünften und letzten Tag ihrer Reise besichtigte Kathrin das Institut für Erneuerbare Energien der Nationalen AutonomenUniversität von Mexiko und das Nationale Institut für Elektrizität und saubere Energien. Dort besprach sie mit den Forscher:innen Möglichkeiten des Austauschs, gab Vorträge zur deutschen Energiewende und zu Wasserstofftechnologien und bekam eine Führung durch die Einrichtungen der Universität.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux