Setu Pelz

B. Eng. Mechanical Engineering (Honours) / B. Bus. Management (RMIT University)

+49 (0)30 1208 434 43


Researcher

Info

Setu Pelz is a researcher within the Off-Grid Systems Research Unit at RLI and a PhD Candidate in Energy Economics at Europa Universität Flensburg. He is interested in energy access measurement, modeling and planning in developing economies.

His PhD research project focuses on inclusive energy access planning, exploring tools for data collection, analysis and modeling to support multidimensional energy poverty assessment, energy access planning, and policy development. This work relies solely on open-source software and tools such as OpenDataKit, OpenStreetMap and QGIS among others, and uses R and Python for data analysis, modeling and visualization. The research is being conducted with an initial focus on Nepal where the decentralization of responsibilities and budgets towards municipalities will require the decentralization of capacities in energy planning. In this context, the research is directly linked to a transition process currently underway.

Setu holds a double degree with honors in Mechanical Engineering and Business Management from RMIT University, Melbourne, Australia. After completing his studies in 2010 he joined the renewable energy industry, gaining experience as an engineer in the onshore and offshore wind energy sector, first in Australia and later in Europe. In 2015, Setu left his career in the wind industry to work with startups in the energy access sector, initially in sub-Saharan Africa and later in Southeast Asia. In 2017, Setu joined the Off-Grid Systems Unit at RLI where he combines his PhD research with developing dynamic energy demand profiles in rural energy access projects. His PhD research was supported by a three year stipend from Reiner Lemoine Stiftung.

Setu Pelz

Dipl.-Ing. Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften (RMIT University)

+49 (0)30 1208 434 43


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Setu Pelz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Off-Grid-Systeme am RLI und ist Doktorand in Energiewirtschaft an der Europa Universität Flensburg. Er ist an der Messung, Modellierung und Planung des Energiezugangs in wachsenden Volkswirtschaften interessiert.

Seine Dissertation konzentriert sich auf die inklusive Planung von Energiezugang und untersucht Instrumente für die Datenerfassung, Analyse und Modellierung zur Unterstützung der multidimensionalen Einschätzung von Energiearmut, der Planung des Energiezugangs und der Politikentwicklung. Diese Arbeit stützt sich ausschließlich auf Open-Source-Software und -Tools wie unter anderem OpenDataKit, OpenStreetMap und QGIS und verwendet R und Python zur Datenanalyse, Modellierung und Visualisierung. Die Forschung wird mit einem anfänglichen Schwerpunkt auf Nepal durchgeführt, wo die Dezentralisierung von Verantwortlichkeiten und Budgets gegenüber den Gemeinden eine Dezentralisierung der Kapazitäten in der Energieplanung erfordert. In diesem Kontext steht die Forschung in direktem Zusammenhang mit einem derzeit stattfindenden Übergangsprozess.

Setu hat einen Doppelabschluss mit Auszeichnung in Maschinenbau und Betriebswirtschaft von der RMIT University, Melbourne, Australien. Nach Beendigung seines Studiums im Jahr 2010 war er in der Erneuerbaren-Energie-Branche tätig und sammelte Erfahrungen als Ingenieur im Onshore- und Offshore-Windenergiesektor, zunächst in Australien und später in Europa. 2015 wechselte Setu aus der Windindustrie, in die Start-up-Branche, um im Energiezugangssektor zu arbeiten, zunächst in Ostafrika und später in Südostasien 2017 trat Setu begann Setu seine Tätigkeit im Forschungsbereich Off-Grid-Systems am RLI, wo er sich in seiner Doktorarbeit mit der Entwicklung von dynamischen Haushaltsprofilen in ländlichen Elektrifizierungsprojekten beschäftigte. Seine Doktorarbeit wurde durch ein dreijähriges Stipendium der Reiner Lemoine Stiftung unterstützt.