Alexander Wanitschke

M.Sc. Regenerative Energiesysteme (TU Berlin)


Ehemaliger Doktorand

Info

Alexander war von Januar 2017 bis Dezember 2019 Promovend der Reiner Lemoine-Stiftung. Er arbeitete im Forschungsgeld Mobilität mit Erneuerbaren Energien mit verschiedenen Ansätzen aus Data Science und Operations Research. In seiner Promotion erarbeitete er unter anderem Unsicherheitsvergleiche erneuerbarer Antriebstechnologien um resiliente Zukunftspfade abzuleiten.

Alexander entwickelte für die Simulationsumgebung SMOOTH einen evolutionären Algorithmus zur Mehrzieloptimierung von Microgrids. Von 2015 bis 2017 war er zudem an der Koordination der Öffentlichkeitsarbeitsarbeit am Institut beteiligt. Ab 2017 koordinierte er gemeinsam mit Jann Launer die Arbeitsgruppe Uncertainty, Complexity und Ambiguity.

Alexander studierte Energie- und Prozesstechnik (B. Sc.) und Regenerative Energiesysteme (M. Sc.) an der TU Berlin, hier lag sein Schwerpunkt auf den Bereichen Energiekonzepte und Energiesystemoptimierung.

Ehrenamtlich arbeitete Alexander regelmäßig in der VerkehrsAG des Kiezbündnis Klausenerplatz e.V. sowie unregelmäßig in der Society for Decision Making under Deep Uncertainty (DMDU).