Christoph Muschner

M.Sc. Sustainable Energy Engineering (KTH Royal Institute of Technology)

+49 (0)30 1208 434 24


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Christoph Muschner ist seit September 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen am RLI. Zuvor war er bereits als studentischer Mitarbeiter im gleichen Forschungsbereich tätig. Während dieser Zeit fertigte er im Rahmen des RLI-Projekts open_MODEX seine Masterarbeit zum Thema "An Open Source Energy Modelling Framework Comparison of OSeMOSYS and oemof" an.

In seinem Masterstudium im Fach Sustainable Energy Engineering an der KTH - Royal Institute of Technology in Stockholm fokussierte er sich auf die Modellierung von Energiesystemen, Dynamiken der Klimapolitik und Transformationsprozesse in Energiemärkten und Industrien.

Im Projekt open_MODEX untersuchte er die mathematischen Grundlagen von Open Source Energiesystemmodellierungsframeworks und deren Auswirkungen auf Modellierungsergebnisse am Beispiel eines von ihm mitentwickelten mehrknotigem Stromsektormodells Deutschlands. Christoph entwickelt und testet offene Datenmanagement Tools für die Energiesystemmodellierung im OpenEnergyFamily Framework. Im Projekt SEDOS entwickelt er an der Dateninfrastruktur und berät zu Lizensierungsfragen von Datensätzen. Er trägt zur inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung der OpenEnergyOntology (OEO) bei. Im Projekt StadtLandEnergie übernimmt Christoph außerdem die Konsortialleitung.