Info event: „E-mobile Brandenburg“
27. April 2018
3rd International Hybrid Power Systems Workshop
8. May 2018

oemof User and Developer Meeting

May 7th–9th | Magdeburg

At the upcoming oemof User and Developer Meeting in Magdeburg, RLI will once again be represented by a number of developers.For the first time, the meeting will be split into a User and a Developer Meeting. However, participants are welcome to attend both.

The User Meeting takes place on May 8th only, and is directed at mere users of the framework, meaning those that use oemof primarily as a tool for their work and are less interested in expanding or improving its functions. The User Meeting’s agenda is available at GitHub.

The Developer Meeting takes place May 7th–9th and focuses on the organization of collaborative programming as well as more in-depth and further development of oemof functionalities. The Developer Meeting takes place every sixth months and is the oemof community’s most important workshop.

The Open Energy Modeling Framework (oemof) is a modeling tool for the analysis of different energy systems. RLI contributed significantly to the development of the open-source software. The software is of modular and adaptable design, allowing it to be composed and configured as needed. It is therefore well suited for studies across different sectors.

All those who wish to use oemof or wish to incorporate their ideas on the further development of the framework are invited to connect at the meeting, to introduce their applications, and to answer open questions. If you wish to attend or have questions about oemof, you are welcome to join the openmod forum or write us an E-Mail.

© Image: RLI

Infoveranstaltung: „Brandenburg wird E-mobil“
27. April 2018
Big Data Workshop an der UC Berkeley
8. Mai 2018

oemof Developer und User Meeting

7. – 9. Mai | Magdeburg

Auch beim kommenden oemof Developer und User Meeting in Magdeburg wird das RLI wieder mit mehreren Entwicklerinnen und Entwicklern vertreten sein. Erstmals wird das Treffen in ein User und ein Developer Meeting geteilt, wobei Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich zu beiden Treffen eingeladen sind.

Das User Meeting findet nur am 8. Mai statt und richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer von oemof, deren Fokus nicht primär auf der Weiterentwicklung des Frameworks liegt, sondern für die es vornehmlich Arbeitsmittel ist. Die Agenda zum User Meeting findet sich auf GitHub.

Das Developer Meeting findet vom 7. – 9. Mai statt und konzentriert sich auf die Organisation des kollaborativen Programmierens sowie der Vertiefung und Erweiterung von oemof-Funktionen. Das Developer Meeting findet halbjährlich statt und ist das wichtigste Arbeitstreffen der oemof-Community.

Das Open Energy Modeling Framework (oemof) ist ein Modellierungswerkzeug, das zur Analyse von verschiedenen Energiesystemen dient. Die Open-Source-lizenzierte Software wurde vom RLI maßgeblich mitentwickelt. Sie ist modular und anpassungsfähig konzipiert, sodass sie je nach Bedürfnis zusammengestellt werden kann. Dementsprechend eignet sie sich gut für sektorübergreifende Studien.

Alle, die oemof nutzen, oder ihre Ideen für die Weiterentwicklung des Frameworks einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei dem Treffen miteinander auszutauschen, ihre Anwendungen vorzustellen und offene Fragen zu klären. Wenn Sie teilnehmen möchten, oder Fragen zu oemof haben, können Sie sich entweder im openmod-Forum informieren, oder schreiben uns eine E-Mail.

© Bild: RLI