Fabian Grüger

Dipl.-Ing. Maschinenbau (RWTH Aachen)


Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Fabian Grüger leitete von September 2018 bis Mai 2019 das Team Systemanalyse im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am RLI. Bereits ab August 2013 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts und forschte vorwiegend an nachhaltiger Mobilität auf Basis von Wasserstoff und Fragen zum Infrastrukturaufbau. Als Leiter des zweijährigen Projekts "H2BER", das vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur gefördert wurde, entwickelte er Betriebsstrategien für eine Wasserstofftankstelle. In seiner weiteren Forschung beschäftigte er sich unter anderem mit der geografischen Positionierung und optimierten Auslegung von (Wasserstoff-)Infrastruktur.

Fabian Grüger studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und war nach seinem Abschluss Mitgründer eines Ingenieurbüros für Elektromobilität und Energie.