RLI is a partner in the GRECO Poject on Open Science
3. July 2018
17.-18.07. | Conference: iSEnEC
17. July 2018

Successful Symposium for German-Philippine Research Cooperation

July 11th 2018 – A delegation of Reiner Lemoine Institute visited the Philippine capital Manila in context of the EnerPHIL Project. The first symposium on German-Philippine exchange on the Energy Transition on June 13th 2018 was the highlight of the week. It was organized by RLI in cooperation with the University of the Philippines, supported by the German Embassy in Manila. The aim was to encourage research cooperations focusing on renewable energy between the two countries and to discuss their possible benefits for the development goals of the Philippines.

For RLI, Philipp Blechinger, Paul Bertheau, and Nicolas Commeignes from the research field Off-Grid Systems travelled to Manila for one week. Their visit began with a one-day lecture series for Philippine students, in which German researchers presented current projects and introduced the issues of the energy transition in the Philippines. Jens Marquardt from the University of Halle spoke about political decision-making concerning Energy Transition issues, Nguyen Thinh from TU Dortmund explained the use of GIS programs for the planning of energy systems, Thomas Pfeiffer from HU Berlin presented his “action and decision-based” method for Energy Transition research projects and Philipp Blechinger from RLI spoke about the hybridization of island networks with renewable energy.

The symposium itself took place two days later and included around 70 participants from research, politics, NGOs, and the private sector. The lectures and discussions focused on the first results of the EnerPHIL project (Energy Transition on Philippine Islands), which the RLI is currently conducting together with international partners. The German Embassy has selected EnerPHIL as a particularly exemplary project in this thematic area and, thus, initiated the symposium.

Word Cloud with research topics, policies being the largest word

Suggestions for research topics submitted by the symposium participants | © RLI

Together with the guests, including Philippine politicians, representatives of the Department of Energy, the Asian Development Bank, and German foundations, the symposium offered the opportunity to evaluate and discuss initial proposals for research cooperation.

Roland Schissau, Chargé d’Affaires at the German Embassy in Manila, opened the symposium and emphasized in his welcome address the importance of German-Philippine research cooperation in order to further strengthen the friendly relations between the two countries. Philippine Senator Sherwin Gatchalian and EU delegate Willy Hick gave further greetings. Both spoke about the energy challenges the Philippines as an island state are facing and the common goal of the UN, the EU, and the Philippines themselves to give all people access to affordable, reliable, and sustainable energy. The keynote speech by Mylene Capongcol, Head of the Renewable Energy Management Bureau of the Philippine Department of Energy, led to the presentation session of the symposium. She showcased the state of development of renewable energy sources in the Philippines and gave insights into the Ministry’s work, such as standards that were developed to achieve the expansion targets.

Result of a live survey during the workshop: Most participants regard policy as the most important subject for energy transition research. | © RLI

One of the main results of the symposium is that the urgency for future research projects is seen less in the area of technology by the guests, but that solutions for social and political questions are regarded as decisive for the progress of the Energy Transition in the Philippines. Future research collaborations should take social science aspects into account and expand their spectrum. Sufficient funding for such projects was mentioned as an important prerequisite. A follow-up project to EnerPHIL with a stronger social science focus was discussed as a possible option, as was the establishment of a research centre for renewable energy in the Philippines. The symposium concluded with an evening reception at the embassy residence, where the participants continued the debate in an informal setting.

Another item on the agenda of the RLI delegation’s manila trip was a workshop with decision makers, which followed the symposium and in which a project outline for a possible EnerPHIL follow-up project was prepared. This will eventually be submitted with suitable funding bodies.

“We had a wonderful week and very constructive exchange in Manila with the symposium as a big highlight”, Philipp Blechinger, Head of the RLI Research Field Off-Grid Systems, sums up the trip. “The cooperation with the Philippine institutions and the colleagues from the University of the Philippines was and is very successful and we are very pleased that there will most likely be a follow-up project to EnerPHIL. Due to the available resources and the socio-economic situation, the Philippines are also an exciting research field for renewable energy topics and a country that urgently needs nationwide access to affordable, reliable, sustainable, and modern energy for all. We at RLI are committed to the Seventh Sustainable Development Goal of the United Nations and would like to make a further contribution with this cooperation”.

Further information about EnerPHIL can be found on the project page.

 

Photos

© Photos: RLI. Photographers: Nicolas Commeignes, Eugene Esparcia , Mark Lester Cayabyab

Symposium für Deutsch-Philippinische Zusammenarbeit
6. Juli 2018
Konferenz: iSEnEC
17. Juli 2018

Erfolgreiches Symposium für Deutsch-Philippinische Zusammenarbeit

11. Juli 2018 – Im Rahmen des EnerPHIL Projekts besuchte eine Delegation des Reiner Lemoine Instituts die philippinische Hauptstadt Manila. Dort fand anlässlich der European Climate Diplomacy Week eine Reihe von Workshops und Gesprächen mit Energiewende-Akteuren im Land statt, den Höhepunkt der Woche bildete das erste Symposium zum deutsch-philippinischen Austausch über die Energiewende am 13. Juni 2018. Das RLI veranstaltete das Symposium in Kooperation mit der Universität der Philippinen, unterstützt von der Deutschen Botschaft Manila. Ziel war es, Forschungskooperationen zur Etablierung Erneuerbarer Energien zwischen beiden Ländern anzuregen und deren möglichen Nutzen für die Entwicklungsziele der Philippinen zu diskutieren.

Für das RLI reisten Philipp Blechinger, Paul Bertheau und Nicolas Commeignes vom Forschungsfeld Off-Grid Systems für eine Woche nach Manila. Ihr Besuch begann mit einer eintägigen Vorlesungsreihe für philippinische Studierende, in der deutsche Forscher aktuelle Projekte vorstellten und in die Fragestellungen der Energiewende auf den Philippinen einführten. Jens Marquardt von der Universität Halle sprach über politische Entscheidungsfindung bei Energiewendethemen, Nguyen Thinh von der TU Dortmund erläuterte die Nutzung von GIS-Programmen für die Planung von Energiesystemen, Thomas Pfeiffer von der HU Berlin stellte seine „aktions- und entscheidungsbasierte“ Methode für Energiewendeforschungsprojekte vor und Philipp Blechinger vom RLI referierte über die Hybridisierung von Inselnetzen mit Erneuerbaren Energien.

Das Symposium selbst fand zwei Tage später statt und umfasste rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Forschung, Politik, NGOs und dem Privatsektor. Im Zentrum der Vorträge und Diskussionen standen erste Ergebnisse des EnerPHIL-Projekts (Energiewende auf Philippinischen Inseln), das das RLI aktuell mit internationalen Partnern durchführt. Die Deutsche Botschaft hat EnerPHIL als besonders beispielhaftes Projekt in diesem Themenbereich ausgewählt und das Symposium dadurch angestoßen.

Eingereichte Vorschläge der Symposiumsgäste für Forschungsthemen | © RLI

Gemeinsam mit den Gästen, zu denen auch philippinische Politikerinnen und Politiker, Vertreterinnen und Vertreter des Energieministeriums, der Asian Development Bank sowie deutscher Stiftungen gehörten bot das Symposium die Gelegenheit, erste Vorschläge für Forschungskooperationen zu bewerten und zu diskutieren.

Roland Schissau, stellvertretender Leiter der deutschen Botschaft in Manila, eröffnete das Symposium und betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit von deutsch-philippinischen Forschungskooperationen, um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern weiter zu festigen. Weitere Grußworte hielten der philippinische Senator Sherwin Gatchalian sowie der EU-Delegierte Willy Hick. Beide sprachen über die Herausforderungen, die die Philippinen als Inselstaat im Bereich Energieversorgung zu bewältigen haben und das gemeinsame Ziel von UN, EU und den Philippinen selbst, allen Menschen Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher und umweltfreundlicher Energie zu verschaffen.

Die Hauptansprache von Mylene Capongcol, Leiterin des Büros für Erneuerbare Energien des philippinischen Energieministeriums, leitete schließlich zum inhaltlichen Teil des Symposiums über. Sie zeigte den Ausbaustand Erneuerbarer Energiequellen auf den Philippinen auf und gab Einblicke in die Arbeit des Ministeriums, etwa Standards, die zur Erreichung der Ausbauziele entwickelt wurden.

Ergebnisse einer Live-Umfrage während des Symposiums: Die meisten Gäste betrachten regulatorische Rahmenbedingungen als das aktuell wichtigste Forschungsthema bei der Energiewende. | © RLI

Ein Hauptergebnis des Symposiums ist, dass die Dringlichkeit für zukünftige Forschungsprojekte von den Gästen weniger im Bereich der Technologie gesehen wird, sondern dass Lösungen für gesellschaftliche und politische Fragestellungen als entscheidend für das Vorankommen der Energiewende auf den Philippinen bewertet werden. Zukünftige Forschungskooperationen sollten sozialwissenschaftliche Aspekte miteinbeziehen und ihr Spektrum um diese erweitern. Als wichtige Voraussetzung wurde insbesondere eine ausreichende Finanzierung für solche Projekte genannt. Ein Anschlussprojekt an EnerPHIL mit stärkerem sozialwissenschaftlichen Fokus wurde als mögliche Option diskutiert, ebenso die Einrichtung eines Forschungszentrums für Erneuerbare Energien auf den Philippinen. Das Symposium fand seinen Abschluss in einem Abendempfang in der Botschaftsresidenz, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Debatte in zwanglosem Rahmen fortsetzen.

Ein weiterer Programmpunkt der Manilareise der RLI-Delegation war ein Workshop mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern, der sich an das Symposium anschloss und in dem eine Projektskizze für ein mögliches EnerPHIL-Anschlussprojekt erarbeitet wurde. Diese soll gegebenenfalls bei passenden Fördermittelgebern eingereicht werden.

„Wir hatten eine wunderbare Woche und sehr konstruktiven Austausch in Manila mit dem Symposium als großes Highlight“, fasst Philipp Blechinger, RLI-Forschungsfeldleiter Off-Grid Systems, die Reise zusammen. „Die Zusammenarbeit mit den philippinischen Institutionen sowie den Kolleginnen und Kollegen der University of the Philippines war und ist sehr erfolgreich und wir freuen uns sehr, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Anschlussprojekt zu EnerPHIL geben wird. Die Philippinen sind zudem aufgrund der vorhandenen Ressourcen und der sozio-ökonomischen Situation ein spannendes Forschungsfeld für Erneuerbare-Energie-Themen und ein Land, das dringend flächendeckenden Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle benötigt. Wir fühlen uns am RLI dem siebten nachhaltigen Entwicklungsziel der Vereinten Nationen verpflichtet und möchten mit dieser Kooperation einen weiteren Beitrag dazu leisten.“

Weitere Informationen zu EnerPHIL finden Sie auf der Projektseite.

 

Fotos

© Bilder: RLI. Fotografen: Nicolas Commeignes, Eugene Esparcia , Mark Lester Cayabyab