Studentische Mitarbeit: Teamassistenz im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen
19. Februar 2024
ReEnAct – Regionale Energiewende aktiv gestalten
28. Februar 2024
Studentische Mitarbeit: Teamassistenz im Forschungsbereich Transformation von Energiesystemen
19. Februar 2024
ReEnAct – Regionale Energiewende aktiv gestalten
28. Februar 2024

Duo für die Mobilitätswende: Jakob Gemassmer übernimmt Co-Leitung des RLI-Forschungsbereichs Mobilität mit Erneuerbaren Energien

Das Foto zeigt Juliane Arriens, Christine Kühnel, Jakob Gemassmer und Kathrin Goldammer nebeneinander auf der Dachterrasse des Instituts.

20. Februar 2024 | Jakob Gemassmer ist seit dem 1. Januar 2024 neuer Bereichsleiter im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am Reiner Lemoine Institut (RLI). Gemeinsam mit Juliane Arriens bildet Jakob nun das Führungsduo für den Bereich.

Für das RLI ist Jakob kein Unbekannter. Bereits seit 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Forschungsbereich, den er nun leiten wird. In dieser Rolle war er Ansprechperson für das Thema Netzintegration der Elektromobilität. Seine Forschungsschwerpunkte lagen dabei auf der Analyse von Flexibilitätsoptionen elektrischer Fahrzeuge und deren Versorgung mit Erneuerbaren Energien sowie der Entwicklung und Modellierung netzdienlicher Ladestrategien.

Experte für das RLI und Netzintegration von E-Mobilität

„Wir freuen uns, dass Jakob gemeinsam mit Juliane den Forschungsbereich leitet. Er versteht, wie das RLI tickt und wir schätzen seine Offenheit“, sagt Christine Kühnel, Geschäftsführerin des RLI zum Start des neuen Leitungsteams.

Jakob übernimmt als Bereichsleiter die Position von Norman Pieniak, der das RLI zum Jahresende verlassen hat.

Rund 25 wissenschaftliche Mitarbeitende, Studierende, Praktikant*innen, Freiwilligendienstleistende und Gastforscher*innen arbeiten in diesem Forschungsbereich. Sie forschen in fünf Themenfeldern: Busse, Bahn, Ladeinfrastruktur, Netzintegration der Elektromobilität und Wasserstoff. Dabei liegt der Fokus auf nachhaltigen Antriebssystemen und regenerativer Stromerzeugung.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux