Guido Pleßmann

M.Sc. Umwelttechnik/Regenerative Energien (HTW Berlin)

+49 (0)30 1208 434 72


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Info

Guido Pleßmann arbeitet im Forschungsbereich Transformation von Energiesystem und ist auf die Planung von Verteilnetzen spezialisiert. Dabei liegt sein Fokus auf der Netzintegration von erneuerbaren Energien und Energiespeichern sowie der Sektorkopplung. Weiterhin besitzt er umfassende Erfahrung in der Modellierung des europäischen Stromversorgungssystems und der Analyse von Dekarbonisierungspfaden.

Guido promoviert an der Universität Oldenburg. Seine Dissertation zu Dekarbonisierungspfaden für die Erreichung der Klimaschutzziele im europäischen Stromsektor wird von Prof. Dr. Axel Hahn und Prof. Dr. Carsten Agert betreut.

Guido besitzt außerdem einen Master in Umwelttechnik/Regenerative Energien der HTW Berlin und einen Bachelor in Regenerativer Energietechnik der Hochschule Nordhausen.

Im Rahmen der Entwicklung von Energiesystemmodellen beschäftigte er sich auch mit Softwareentwicklung und im Speziellen mit der Entwicklung von Open-Source-lizensierter Software. Auf seiner GitHub-Seite finden sich dazu seine Aktivitäten. Auf ORCID sind seine Publikationen gelistet.